Eine Bank muss jedes Jahr zum Jahresabschluss die Bilanz der Bank erstellen, wobei die Aktiva und die Passiva ausgeglichen sein müssen. So sind die Regeln!
Wenn nun eine Bank zu viele Verluste einfährt oder die Assets der Bank nicht viel wert sind, dann kriegen sie Schwierigkeiten, genug Aktiva zu haben, um die Bilanz ausgleichen zu können.
Im Internet wird von manchen „selbst ernannten Experten“ immer wieder behauptet, dass die Banken das Giralgeld selber erzeugen. Die Einlagen der Sparer seien somit gar nicht nötig, die Bank fungiert für diesen Fall nur als Geld-Aufbewahrungsdepot für die Sparer und Giro-Kunden. Diese Ansicht ist natürlich ein Blödsinn.
Wie man am Beispiel Wirecard und Commerzialbank sieht, haben die Bankdirektoren die Bilanz manipuliert, indem sie „Aktiva“ per Luftbuchung erfunden haben.
Die Bankenprüfer müssen die erstellte Bilanz überprüfen. Sie bekommen dabei einen Stapel Papier, wo die einzelnen Posten der Aktiva und Passiva draufstehen. Jeder, der einen Laserdrucker besitzt, weiß, wie leicht so ein täuschend ähnliches Papier gemacht werden kann.
Der Bilanzprüfer müsste demnach jedes vorgelegte Dokument in dem Sinne anzweifeln, ob es nicht gefälscht ist. In Asien bekommt man für ein Trinkgeld einige Blätter Original-Briefpapier einer anderen Bank. Den Text schafft der Laserdrucker.
Eigentlich müsste der Bilanzprüfer jeden einzelnen Posten dahingehend überprüfen, indem er von „der anderen Bank“, „dem Kreditnehmer“ ein Original Dokument verlangt, dass diese Aktiva der Bank tatsächlich existent sind. Das ist wirklich zu viel Aufwand für den Bankenprüfer.
Was sind die Aktiva der Bank?
1. Barreserve / Kasse (inkl. Mindestreserve)
2. Forderungen an Kreditinstitute
3. Forderungen an Kunden (Kundenkredite)
4. Schuldverschreibungen
5. Aktien
6. Beteiligungen
7. Anteile an verbundenen Unternehmen
8. Sonstige Aktiva (Sachanlagevermögen)
9. Rechnungsabgrenzungsposten
https://de.wikipedia.org/wiki/Bankbilanzierung
Hier wird das Denkgebäude der Laien-Experten erschüttert, die immer behaupten, die Bank könne beliebig neues Giralgeld erzeugen, indem sie Kredite vergeben. Wie man in dem Text oben sieht, benötigen sie den Ausgleich von Aktiva und Passiva.
-----------------------------------------------------------------
Hier wird der Commerzialbank-Skandal aus der Linken Sicht aufbereitet: (Raiffeisen ein wenig anpinkeln).
Anmerkung: Ich bin selber ein Laie, und kann diese Buchungsvorgänge nicht vollständig erfassen und verstehen.