Am 19. Jänner 2020 begann in Enns eine Brandserie mit 5 Brandstiftungen. Die Polizei wurde aktiv und hat sehr viel Polizisten und Brandermittler eingesetzt, um die Taten zu klären und zu beenden.
Heute gab es um 11 Uhr eine Pressekonferenz mit dem OÖ Polizeidirektor Pilsl und dem Ermittler Riedler. Dabei wurde folgendes ausgesagt:
Es wurde der Haupttäter festgenommen, er ist geständig, die Brände gelegt zu haben, er belastet aber 2 weitere Personen, daran beteiligt gewesen zu sein.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Es ist ein 17-Jähriger aus Ennsdorf, Niederösterreich. Ein 23-jähriger Mittäter ebenfalls aus Ennsdorf soll ihm dabei geholfen haben. Die Freundin (20 Jahre) des 23-Jährigen hat in ihrem Auto die Brandstifter zu den Tatorten gefahren. Alle beteiligten Brandstifter haben das Geschehen der Brände und der Löscharbeiten aus sicherer Entfernung beobachtet. Der 17-Jährige hat Moped-Benzin = Gemisch als Brandbeschleuniger verwendet.
Es gab noch weitere Brandstiftungen in Hargelsberg, die aber mit diesen Brandstiftern nix zu tun haben.
Die Überschrift ist eigentlich nicht zutreffend, weil sie Brandstiftung im übertragenen Sinne assoziert. Hier ist aber eine Brandstiftung im ursprünglichen Sinne gegeben.
Dem Polizeidirektor und dem Chef-Inspektor war die Genugtuung anzumerken, weil sie die Brandserie so schnell geklärt haben.
----------------------------------------------------------
Eine Anekdote – OT:
Ein ehemaliger Arbeitskollege war auch ein Brandstifter. Er ist als Pflegekind nach dem WK2 bei einem Bauern aufgewachsen und ist in Liebe zu der Bauerstochter entbrannt. Der Bauer hat die Sache gemerkt und dem jungen Mann die Liebe zu seiner Tochter herausgeprügelt. Daraufhin zerstach der Junge die Reifen des Traktors und wurde wegen Sachbeschädigung verurteilt und in Haft genommen. Als er aus dem Gefängnis entlassen wurde, brannte er voller Rache und hat den gesamten Bauernhof in Brand gesteckt. Die Bauersleute konnten noch gerettet werden. Nun verurteilte der Richter den Brandstifter zu mehreren Jahren Gefängnis.