Die Ernährungsberater empfehlen, die über die Nahrung aufgenommen Fette und Öle so zu wählen, dass etwa 1/3 gesättigte Fettsäuren, 1/3 einfach ungesättigte und 1/3 mehrfach ungesättigte enthalten sind. Das sollte ungefähr erfüllt sein, es ist nicht so genau. (ohne Beleg).
Als Zusatzbedingung gilt, das Verhältnis von Omega-6-Fettsäure zu Omega-3-Fettsäure sollte nicht weiter als 3:1 sein.
Wie wird das erreicht?
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
* Die gesättigten Fettsäuren werden vorwiegend über fettes Fleisch und fette Wurst aufgenommen, ebenso über Butter, Käse und andere Milchprodukte. Von diesen Sachen sollte man nicht zu viel essen, weil sonst die Bedingung vom ersten Absatz nicht erreicht wird. Es gibt noch das Kokosöl und das Palmöl die ebenfalls hohe Werte an gesättigten Fettsäuren enthalten. Diese beiden Öle bzw. Fette sollte man nur sparsam essen.
* Die einfach ungesättigte Fettsäure ist in den meisten Ölen enthalten, besonders viel im Olivenöl. Sogar im Schweinefett ist mehr als 1/3 Ölsäure enthalten.
Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren: Die Linolsäure ist in den meisten Speiseölen in einem hohen Anteil enthalten, das wird als ungünstig beurteilt. Die Linolensäure ist nur in wenigen Ölen ausreichend enthalten = Rapsöl und Leinöl. Die beste aus dieser Gruppe ist die Arachidonsäure, die im Fischöl und in der Butter enthalten ist.
Welche Wirkung haben diese Fettsäuren auf den Körper?
Alle dieser Fettsäuren sind Energielieferanten und können die fettlöslichen Vitamine transportieren.
* Die gesättigten Fettsäuren können bei älteren Patienten einen arteriellen Plaque bilden, der zur Arteriosklerose und weiter bis zum Herzinfarkt, Schlaganfall führen kann. Aber diese Fettsäuren sind entzündungshemmend und unterstützen die Heilung bei chronischen Infektionskrankheiten.
* Die einfach ungesättigten Fettsäuren (im Olivenöl) sind indifferent beim arteriellen Plaque. Die sonstigen Auswirkungen sind mir nicht bekannt.
* Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren können einen arteriellen Plaque wieder auflösen, rückgängig machen. Sie haben somit eine heilende Wirkung bei Arteriosklerose. Andererseits verstärken diese Fettsäuren Entzündungen im Körper, sogar auf der Haut und im Bindegewebe. Also sollten man den Konsum von diesen Fettsäuren nicht übertreiben. Die Linolensäure sollte angeblich diesen Effekt nicht haben, aber sie ist anteilsmäßig in geringer Menge im Öl enthalten.