Das Gebiet war im Mittelalter buddhistisch. Zwischen 1300 und 1450 sind muslimische Malayen eingewandert, oder nach einer anderen Darstellung wurden die Malayen in diesem Gebiet während dieser Zeit zum Islam bekehrt.
Um 1480 wurde das Sultanat Patani gegenüber dem Königreich Siam – Ayutthaya - tributpflichtig. Der Tribut bestand in einer Gabe aus Gold (ein Bäumchen), die im Intervall von mehreren Jahren an Siam überreicht werden musste und einer militärischen Beistandspflicht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a1/National_Museum_KL_2008_%2836%29.JPG
Im besten Fall profitiert jeder Partner von der Tributpflicht. Das übergeordnete Königreich bekommt die Steuern. Das tributpflichtige Land bekommt den militärischen Schutz.
Nach 1600 gründeten die Portugiesen, die Holländer und die Briten eine Handelsniederlassung, diese hatten bis ~1800 Bestand.
Es gab in dieser Zeit mehrmals den Versuch des Sultans von Patani, sein Land von Siam abzutrennen. Es gab auch einen erzwungenen Bevölkerungsaustausch, wobei Thai in Patani und Malayen in der Zentralen Ebene von Thailand angesiedelt worden sind.
In diesem Link wird das aus muslimischer Sicht dargestellt
https://de.wikipedia.org/wiki/Sultanat_Patani
-------------------------------------------------------------
Anmerkung – OT:
Im Jahr 1767 wurde das Königreich Siam Ayutthaya von den Birmanen besiegt. Diese plünderten die Hauptstadt Ayutthaya ein Jahr lang, wobei die Stadt völlig zerstört worden ist. Es blieb nur mehr ein Ruinenfeld.
Als Rechtfertigung der Birmanen diente, dass das Nordreich von Thailand = das Königreich Lanna – einst tributpflichtig gegenüber Birma gewesen ist, das wollten sich die Birmanen zurückholen, weil es einst ihnen gehört hatte.
Der Heerführer der Thai konnte die Birmanen in der Schlacht bei Pattaya besiegen und gründete ein neues Königreich Siam mit der Hauptstadt Bangkok. Das ist die neue Dynastie der Thai-Könige Rama I bis X, der letzte davon regiert heute noch mit starker Hand.
-------------------------------------------------------------
Das Problem mit der Tributpflicht und dem Wunsch nach Sezession besteht heute noch in vielen Ländern, beispielsweise will sich Katalonien von Spanien abtrennen,...der Donbass will sich von der Ukraine abtrennen,...der Zerfall der UdSSR,..
Das Bestreben nach Sezession verstärkt sich, wenn die Teilstaaten nicht mehr militärisch von außen bedroht werden, also brauchen sie den Schutz des Zentralstaates nicht mehr.