der alte Mann und sein Motorrad

Vor vielen Jahren war ich auf einem Bauernhof. Der Altbauer zeigte mir seine Motorräder. Er besaß 2 Stück Puch 125; das ältere hatte einen Trapez Stoßdämpfer, das neuere hatte eine Teleskop-Federung, wie das heute allgemein üblich ist. Der Bauer erklärte mir, es hätte einen „Teles-Kopf“. Mit dieser Wortschöpfung verlieh er seinem Motorrad menschliche Züge.

Eines Tages fuhr ich auf dem schmalen Güterweg, da kam mir der alte Mann mitten auf der Straße entgegen, glücklicherweise konnte er sein Motorrad noch auf die rechte Fahrbahnseite lenken. So hat er einen Frontalzusammenstoß verhindert. Offensichtlich war der Mann nach dem Hochamt noch beim Hofwirt eingekehrt, und er hatte dort einige Achterl Wein getrunken.

Nun verlor seine 125er immer mehr an Leistung, er stellte das Motorrad in die KFZ-Werkstätte, ohne Erfolg. Auch der Landmaschinen-Mechaniker fand den Fehler nicht. Schließlich brachte er das Motorrad zu meinem Bruder, er war KFZ-Mechaniker, hatte aber nie mit Motorrädern zu tun. Er zerlegte Motor, Auspuff und Benzin-Zuführung, die Leistung wurde nicht besser. Er dachte sich: „Das gibt es doch nicht!“ und er sah Ruß-Ablagerungen an den Bohrungen im Abgas-System. Er entfernte diese, nun hatte das Motorrad die Leistung, die es haben sollte. Der alte Mann war froh, dass er mit seinem Motorrad wieder flott fahren konnte.

Wieder einige Jahre später missachtete der alte Mann auf seinem Motorrad den Vorrang und fuhr in ein Auto. Er wurde schwer verletzt, fiel in das Koma und starb wenige Wochen nachher an seinen Verletzungen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 17.06.2019 17:58:49

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.06.2019 13:39:31

1 Kommentare

Mehr von decordoba1