In der Politik und im Geschäftsleben ist der Charakter eines Menschen eine wesentliche Voraussetzung, um ihn zu wählen oder ein Geschäft mit ihm zu machen.
---
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo der Generaldirektor pro Monat einen Erdöl-Tanker Rohöl "getradet" hat. Er machte damit gute Geschäfte für unsere Firma. Im Sommer ging er 4 Wochen in den Urlaub und beauftragte seinen untergebenen Trader, in dieser Zeit ebenfalls einen Tanker voller Öl zu handeln. Dieser Mann hat aber 10 Tanker voller Öl zu sehr ungünstigen Bedingungen gehandelt. Damit hat er unsere Firma an den Rand einer Pleite geführt. Was mit dem Mann geworden ist, ich weiß es nicht, schätze aber, dass er für sein Leben ausgesorgt hat.
---
https://de.wikipedia.org/wiki/Intertrading-Skandal
---
Im Geschäftsleben ist der Charakter von entscheidender Bedeutung. Wenn eine Firma mit Unternehmen in den USA Geschäfte macht, ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass man hineingelegt wird. Die Liste an solchen Ereignissen ist lang - es begann mit Bayou, die Voestalpine hat in den USA wieder eine Milliarde Euro versenkt - Trump sein Dank - America first. Dieser Verdacht gilt auch für andere Länder - die ich nicht erwähne.