Vor gut 20 Jahren war ich wegen Verdauungsproblemen beim Internisten. Der Mann hat mich gründlich untersucht und Laboranalysen veranlasst. Es wurden keine Allergietests gemacht (diese mögliche Ursache wurde nicht ernst genommen).
Ich war beim zweiten Termin bei ihm, um die Ergebnisse der Untersuchung zu erfahren. Einige Aussagen sind hier nicht von Bedeutung. Er sagte (die Kernaussage): „...
* Sie haben ein Reizdarmsyndrom.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
* Sie haben Diabetes Typ 2. Das verdoppelt das Herzinfarkt-Risiko.
Er hat aber keine weiteren Tests in Auftrag gegeben, um diese Variante der Diabetes nachzuweisen.
* Ihr Blutdruck ist zu hoch. Das vervierfacht das Herzinfarkt-Risiko.
* Sie haben Übergewicht. Alles zusammen - besteht ein 8-fach höheres Risiko für Herzinfarkt. ....!"
-------------------------------------------------------------
Zum Reizdarmsyndrom sagte er folgendes: „Schneiden Sie beim Schweinskotelett den Fettrand weg und essen sie keine fette Wurst mehr!“ „Das wird ihre Beschwerden lindern, weil es das Fett ist, was ihre Verdauungsbeschwerden verursacht!“
Der Internist wollte mich dazu bewegen, meinen Lebensstil zu ändern.
Der Mann hatte recht. Aber ich habe ihm nicht geglaubt. Meine Überlegung war: „Was hat der Fettrand vom Schweinskotelett mit dem Reizdarmsyndrom zu tun? Gar nichts!"
Ich habe meinen Lebensstil nicht geändert und lebe heute noch. Ich bin weit weg von einem Herzinfarkt.
–-----------------------------------------------------------
Vor etwa 2 Jahren war ich über Internet in Kontakt mit medizinisch interessierten Laien, die manchmal ganz schön viel über medizinische Zusammenhänge wissen und mit einer Heilpraktikerin,. Da wurde mir geraten, die tierischen Fette zu meiden und etwas „gesunde“ Öle einzunehmen. Das habe ich befolgt. Meine Durchblutung wurde besser, ich hatte keine kalten Hände und Füße mehr, ich bekam eine gesunde Farbe im Gesicht. Vorher war meine Gesichtsfarbe fahl und grau.
Allerdings hat sich mein Übergewicht nicht geändert, der Nüchternblutzucker ist noch immer auf 150; der Blutdruck ist immer noch zu hoch. Gleichzeitig bekam ich Hautprobleme, die ich vorher nicht hatte, jeden Tag Kopfschmerzen und noch weitere Beschwerden.
Es ist also keine Garantie, wenn man gesunde Sachen isst, dass sich alle Beschwerden in Luft auflösen.