Eine Bank ist ein Finanzdienstleister mit hohen Personalkosten, Kosten für Gebäude und Kosten für technischen Aufwand – Bankomaten,...
Sie müssen diese Kosten über Gebühren und Zinsen hereinbringen, um die eigenen Kosten abzudecken und noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Ich picke nur einen kleinen Sektor heraus, die Kreditkarten.
Eine Visa – Goldene Kreditkarte mit Versicherungsschutz – kostet etwas mehr als 70 Euro Jahresgebühr. Damit ist die Versicherung abgedeckt. Es gibt auch Kreditkarten mit mehr als 100 Euro Jahresgebühr.
Auf einem Internet-Portal wird das breit diskutiert. Gibt es eine Goldene Kreditkarte, bei niedrigen oder gar keinen Gebühren? Es wird auf diesen Portalen geworben, dass es eine völlig gebührenfreie Goldene Kreditkarte gibt. Wie finanziert sich die Bank, die eine Goldene Mastercard gebührenfrei herausgibt.?
Die Kreditkarten samt Versicherung finanzieren sich über die Zinsen. Die Advanzia-Bank verlangt gut 19 % p.A. Zinsen für die Inanspruchnahme des Kredites.
Beispiel: Der Kunde behebt mit der FREE Kreditkarte 100 Euro vom Bankomat. Ab dem Zeitpunkt der Behebung am Bankomat berechnet Advanzia die 19 % p.A. Zinsen. Das wird tagesgenau abgerechnet, bis der Kunde seine Schulden bei der Advanzia begleicht. Das dauert jedenfalls bis zur Monatsabrechnung samt Zahlungsaufforderung an den Kunden. Nach der Monatsabrechnung zahlt der Kunde seine Schulden bei der Advanzia, damit ist sein Kredit bei der Advanzia getilgt.
----------------------------------------------------------------
Ein anderer Sektor: Die Banken beklagen sich, dass sie bei der Vergabe von Krediten an die Kunden nichts verdienen, weil die Zinsen wegen der EZB-Zinspolitik zu niedrig sind. Die Oberbank hat beim Jahresabschluss stolz verkündet, dass sie ein gutes Ergebnis mit entsprechend Gewinn präsentieren kann. Das Geschäft mit den Firmenkunden hat einen schönen Gewinn gebracht. Die Firmen haben also für die Dienstleistungen der Bank hohe Gebühren bezahlt. So muss es gewesen sein. Von NICHTS wird NICHTS !