Das sind sehr bekannte Bakterien, die im Darm von Mensch und Tier vorkommen und auch in der freien Natur vorhanden sind. Die Fernsehzuschauer glauben irrtümlich, dass die Escherichia Coli Krankheitserreger sind, weil bei bakterienverseuchtem Trinkwasser immer die Keimzahl an EC als Maß für die Verkeimung angegeben wird. Jedoch sind die EC der Leitkeim bei Trinkwasser, wenn Oberflächenwasser in die Quelle eingesickert ist. Die EC-Keime sind robust, sie sind nach 10 Kilometer Wasserleitung noch vorhanden und quicklebendig.

Die Escherichia Coli gehören zu den Proteobacteria, die insgesamt keinen guten Ruf besitzen.

Die Escherichia Coli gehören zur normalen Darmflora des Menschen, und sie sind nützlich. Allerdings machen sie nur 0,1 % der Darmkeime im Dickdarm aus.

Die Säuglinge werden von der Mutter bald mit Escherichia Coli infiziert, die sich im Dünndarm in Form von Kolonien einnisten. Das ist vorteilhaft, es schützt bis zu einem gewissen Ausmaß vor anderen Bakterien, die im Darm einen Schaden anrichten könnten. Anders gesagt: Das ist die Grundlage für einen gesunden Darm beim Kind und auch beim Erwachsenen. (*)

Die gute Nachricht:

Es gibt einen „besonders milden Stamm“ von diesen Escherichia Coli in der Apotheke zu kaufen. Also kann man diese noch im Erwachsenen Alter zuführen, wenn der Mensch sie „verloren“ hat.

Die schlechte Nachricht:

Die Escherichia Coli sind zu 80 % Auslöser von Blasenentzündungen. Es sind besonders junge Frauen davon betroffen, manche davon haben die Blasenentzündung mehrmals im Jahr. Da gibt es prinzipiell unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Es wird behauptet, dass die häufig wechselnden Sexualpartner den Frauen die Blasenentzündung anhängen, in dem Sinne, dass die EC von den Männern stammen. Andere Experten behaupten, dass es die körpereigenen EC der Frau sind, welche die Blasenentzündung auslösen. Es könnten auch unsaubere Sexualpraktiken eine Rolle spielen.

Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass jährlich weltweit mehrere Millionen Menschen, davon viele Kinder, an Durchfallerkrankungen durch Escherichia Coli sterben. Die Kinder bekommen Durchfall und trocknen aus, weil sie das Wasser nicht mehr im Darm aufnehmen können. Die Ansteckung erfolgt durch unsauberes Trinkwasser und verkeimte Lebensmittel. Es wird vermutet, dass Reisedurchfälle oft von Escherichia Coli ausgelöst werden. (Ich glaube aber, dass unpassende Ernährung den Durchfall auslöst. Da wird die Rache des Pharao vorgeschoben, in Wirklichkeit hat der Tourist zum Frühstück unpassende Sachen gegessen: 2 Kaffee, 2 Butterbrot mit Marmelade, Ham and Eggs, ein Teller mit süßen Mehlspeisen (orientalisch lecker) und noch ein Teller mit Obst (Ananas, Melonen, Trauben, Papaya,..). Wer das alles verzehrt, rennt innerhalb der nächsten Stunde auf das Klo).

Die EHEC Keime, welche schwere Darmentzündungen auslösen, sind auch eine Variante von den EC.

In den meisten Veröffentlichungen werden die Escherichia Coli Bakterien als krankmachend beschrieben, die einen enormen Schaden anrichten. In Wiki wird das aus mehreren Aspekten betrachtet - auch die nützliche Seite.

Zitat Wiki – Escherichia Coli:

*) „Bei Neugeborenen spielt es als Erstbesiedler eine wichtige Rolle. Obwohl es selbst nur in geringer Zahl vorhanden ist, dient es der Ansiedlung obligater Anaerobier, die physiologische Bedeutung bei der Verdauung besitzen. Trotz des geringen Anteils im Darm nimmt E. coli eine beherrschende Stellung im Darm ein, den es bei Menschen innerhalb von 40 Stunden nach der Geburt über Lebensmittel, Wasser oder andere Individuen kolonisiert.“

Der Wiki Aufsatz ist sehr lang und nicht als Aufforderung gedacht, das vom Anfang bis zum Ende zu lesen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Escherichia_coli

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 12.01.2020 19:40:48

1 Kommentare

Mehr von decordoba1