In Korneuburg wurde ein Erntearbeiter vom Blitz getroffen, als er mit dem Fahrrad zum Feld unterwegs war. Er wurde dabei schwer verletzt. Seine Kollegen alarmierten die Rettung, der Mann wurde mit dem Hubschrauber in das Klinikum St. Pölten gebracht, sein Zustand ist kritisch.
https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/44-jaehriger-vom-blitz-getroffen;art58,3428282
Der Anlasss für diesen Aufsatz war das gestrige Gewitter. Es war gar nicht so heftig, als ein Blitz in der näheren Umgebung einschlug und dabei wahrscheinlich die Freileitung getroffen hatte. Es kam zu einem Spannungsknick, wodurch der Computer ausgefallen ist, der Router wurde neu gestartet.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Eine Anekdote aus alten Zeiten:
Eine Gruppe wurde bei der Heuernte in den 1920er Jahren vom Gewitter überrascht. Sie waren auf dem Weg zum Bauernhof. Die 16-jährige Tochter des Hansenbauern wurde dabei vom Blitz getroffen und getötet. Sie trug eine Heugabel. Schon damals wusste man, dass eine Heugabel den Blitz anzieht. Durch die hohe Spannung zwischen den Gewitterwolken und der Erdoberfläche treten aus der eisernen Heugabel Elektronen aus, welche die Luft ionisieren und für den Blitz leitfähig machen.
Der Hansenbauer war vom Tod seiner Tochter schockiert, so ließ er neben seinem Bauernhof eine Kapelle errichten, um an das Unglück zu erinnern.