Campylobacter:
Die am häufigsten gemeldete Darminfektion durch Bakterien ist jene mit Campylobacter. Diese wird ausgelöst, indem der Patient „nicht durch_gebratenes“ Hühnerfleisch verzehrt. Das Hühnerfleisch und auch anderes Fleisch kann diese Campylobacter Keime enthalten; ebenso rohe Eier, Mayonnaise, Rohmilch.
Es kommt zu Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall, Kopfschmerzen und Müdigkeit, in seltenen Fällen kann es zu einer Nervenentzündung mit Lähmungserscheinungen kommen.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
----------------------------------------------------------------
Salmonellen:
Diese Infektion war früher wesentlich häufiger. Die Salmonellen waren in den Eiern und im Hühnerfleisch. Sie wurden von der ahnungslosen Hausfrau auf die anderen Speisen verteilt – Salat mit Mayonnaise. Da gab es heftige Brechdurchfälle mit Fieber und Schüttelfrost. Auch das Soft-Eis war oft Keimquelle für Salmonellen.
Eine Anekdote: In den 70-er Jahren erkrankten (im Mai) viele Personen in Linz an Salmonellen. Keimquelle war das Softeis eines Eisverkäufers am Urfahranermarkt. Die Spötter haben behauptet, er hätte sein Eis mit Donauwasser zubereitet.
Noch eine Anekdote: In den 80-er Jahren sind im Bezirk Braunau mehr als 15 Männer an Salmonellen erkrankt (Epidemie ;) .) Alle diese Männer hatten Oral-Sex mit einer Kellnerin, die Bazillen-Dauerausscheider gewesen ist.
-----------------------------------------------------------------
Listerien:
Die Listerien kommen in Milchprodukten, Weichkäse und auch im Fleisch vor. Besonders alte Leute, Säuglinge und schwangere Frauen sind von dieser Infektion bedroht. Bei sehr alten Leuten sind Todesfälle wegen Listerien schon vorgekommen.
Hartberger Bio-Quargel: Eine Molkerei in der Steiermark hat einen Bio-Quargel in den Handel gebracht, der mit Listerien verseucht gewesen ist. Es sind 8 Personen in Österreich und in Deutschland am Verzehr dieses Quargels gestorben. Es gab in der Molkerei Mängel in der Produktion und eine Ahnungslosigkeit mancher Mitarbeiter, es wurde wiederholt keine Schutzkultur zugesetzt; in der Molkerei sind die Dungkäfer herumgekrabbelt.
-
-------------------------------------------------------
Der Anlass für diesen Aufsatz ist die Frage eines Lesers auf einem anderen Portal, ob das Kosten von Hefeteig eine Übelkeit auslösen könnte. Normalerweise dürfte da nix passieren, jedoch...
(das erzähle ich ein andermal).