Jetzt geht die Darmgrippe wieder um. Wenn man diesen Virus einfängt, dauert es 1 bis 2 Tage bis die Krankheit ausbricht. Dieser Virus ist sehr infektiös, häufig werden mehre Familienmitglieder gleichzeitig oder kurz hintereinander angesteckt.

Es beginnt mit wässerigem Durchfall und Erbrechen. Kopf- und Gliederschmerzen treten auf, Kreuzweh, Benommenheit, Schweißausbrüche, Schüttelfrost – allgemeines Krankheitsgefühl – neurologische Ausfallserscheinungen.

Da hat man kein Interesse mehr am Fernsehen oder Internet und legt sich gerne in das Bett – dort kann man besser phantasieren ;)

Der Noro-Virus ist häufig der Auslöser der Darmgrippe, es gibt noch andere Viren, die ebenfalls Durchfall auslösen. Wir wissen nicht, was es ist, das erfahren wir nur über die Medien, wenn sie den Virus identifiziert haben.

Die gute Nachricht: Eine Darmgrippe dauert oft nur 2 Tage, die späteren Symptome sind harmlos.

---------------------------------------------------------

Was kann man tun, dass man die Darmgrippe gut übersteht?

Es gibt da ganz unterschiedliche Therapie-Ansätze. Der Darm ist vom Virusbefall entzündet und kann den Darminhalt nicht mehr aufnehmen. Der Speisebrei geht unverdaut bis zum Dickdarm und wird von den Darmbakterien vergärt, so wird ein heftiger Durchfall ausgelöst.

Daher ist die erste und wichtigste Maßnahme – nichts mehr zu essen.

Man kann Wasser oder ungezuckerten Tee in kleinen Schlucken trinken = ein Getränk, das nicht vergären kann!

Wenn man „oben“ nichts mehr einfüllt, muss der Durchfall zwangsläufig aufhören, weil nichts mehr nachkommt.

Nach der Bettruhe bessert sich der Zustand ein wenig. Da kann man einen probiotischen Joghurt essen, da bringt man Lactobazillen in den Darm, die eine günstige Wirkung entfalten.

Man kann einige Stunden später einen Apfel essen, der enthält das Apfelpektin, das ist Futter für die guten Darmbakterien.

---

Manche Leute schwören auf eine Hühnersuppe. Die Suppenhenne muss lang gekocht werden, bis das Fleisch von den Knochen fällt, dann ist die Suppe gut. Aber eine Suppenhenne gibt es heutzutage nur mehr selten zu kaufen, andere Hühnerteile werden auch eine gewisse Wirkung haben.

Man kann auch eine Rindsuppe vom fetten Rindfleisch kochen, diese hat auch eine gute Wirkung.

-

(Bei anderen Durchfall-Erkrankungen wird ein Elektrolytgetränk empfohlen, weil das der Darm noch besser aufnehmen kann. Damit wird eine Dehydrierung des Körpers vermieden).

Gegen die Kopfschmerzen kann man ein Mexalen (Paracetamol) nehmen.

Falls jemand andere Therapieansätze besser findet, darf er/sie gerne in einem Kommentar einfügen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 21:18:01

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 16:17:06

17 Kommentare

Mehr von decordoba1