Das ist eine Gruppe von Bakterien – Porphyromonadaceae – die zu den Bacteroidetes gehören. Sie kommen zu einem geringen Prozentsatz als Darmbakterien vor.

Sie können an einer Parodontitis beteiligt sein, an einer Zahnwurzeleiterung, sie können Mundgeruch verursachen. Sie können an einer rheumatoiden Arthritis/Gelenksentzündung als Ursache beteiligt sein.

Die meisten Unterarten dieser Gruppe leben saccharolytisch – sie vergären den Zucker im Darm und wahrscheinlich auch im Mund.

Einige Unterarten der Porphyromonaden sind schädlich.

Was kann der Mensch tun, um die Vermehrung dieser Bakterien zu unterdrücken, zu minimieren?

Er soll weitgehend auf den Konsum von Zucker verzichten! Keine zuckerhaltigen Getränke, wenig Süßspeisen essen. Obst im normalen Ausmaß, nicht den ganzen Tag über,..

Regelmäßig Zähneputzen und die Zähne im guten Zustand halten – den Zahnarztbesuch nicht verschleppen, wenn ein Zahn weh tut oder beherdet ist.

Ich habe 1 % von diesen Porphyromonaden im Mikrobiom (Colon). Ich weiß aber nicht, ob das im Grünen Bereich ist oder überhöht. Das konnte mir bisher niemand erklären. Mein Hausarzt kennt sich damit nicht aus, also interessiert es ihn nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Porphyromonadaceae

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von decordoba1