In den letzten Monaten war der Goldpreis stark ansteigend. Da lohnt es sich, auf steigende Goldpreise zu wetten.
Mehrere Hedgfunds haben solche Optionen auf Gold abgeschlossen und bereits hohe Gewinne damit erzielt. Diese Spekulation lohnt sich, weil der Goldpreis sicher weiter steigen wird.
Der Hintergedanke bei dieser Spekulation ist, dass die Notenbanken massenhaft neues Geld drucken, weil sich die Staaten extrem verschulden. Das sieht man am Beispiel Österreich, das 38 Mrd Euro zusätzlich in die Hand nehmen will, bei 80 Mrd Euro normalen Staatseinnahmen.
https://orf.at/stories/3164588/
Ich bin gegen diese Rohstoff- und Währungswetten, gegen Hebel und sonstige Optionen, weil sich manche Marktteilnehmer den Sack damit anfüllen, während andere Marktteilnehmer Milliarden verlieren.
Ich habe das in den Foren schon diskutiert. Ein Forist meinte, das sei eine gute Sache. Wenn es diese Optionsgschäfte nicht gäbe, müsste man sie "erfinden".
Da wird immer das Beispiel gebracht: "Ein Farmer hat ein 100 Hektar Weizenfeld aber kein Geld mehr, um den Stickstoff-Dünger zu bezahlen. Er verpfändet seine Weizenernte an die Mühle. Diese verkauft den Kontrakt an die Bank, und diese verkauft das Papier an Elliot Capitals." So läuft das - und es ist gut so !