An dieser Überschrift erkennt man die Neigung zum Theater, die in Österreich weit verbreitet ist.
Es befassen sich Beamte aus dem Innenministerium, um diesen Kriminalfall aufzuklären. Das ist die Soko Ibiza. Es wird gegen den Strache und gegen den Gudenus als Hauptdarsteller in diesem Drama ermittelt. Es wird auch gegen den Iranischen Anwalt Dr. Ramin Mirfakhrai ermittelt, der das Ibiza Komplott gegen den Strache und gegen die FPÖ eingefädelt hat. Er hat die Glaubwürdigkeit und Unbedenklichkeit der Russischen Oligarchin mit einem gefälschten Pass einer Baltischen Republik nachgewiesen. = Verwendung von gefälschten Dokumenten als Beweis.
Hier geht es um den Innenminister Peschorn. Mir gefällt seine Art, auf Fragen zu antworten und zu argumentieren.
Er sagte, der Fall Ibiza sei einer der größten Kriminalfälle in der Republik. Da übertreibt der Peschorn. Was der Strache gesagt hat, als Möglichkeiten angedeutet hat, ist nicht weltbewegend. Er hatte gar nicht die Möglichkeit, diese Wünsche der Oligarchin, die ihr jemand in das Ohr geflüstert hat, zu erfüllen. Somit sind das leere Worte. Aber das genügt, um ihn und die FPÖ in die Pfanne zu hauen. Dafür war diese Inszenierung gut – und sie hat den Zweck der Auftraggeber erfüllt.
Der Peschorn meint damit vielleicht die Auswirkungen auf die Republik. Es wurde - eine Regierung gestürzt und eine Koalition beendet. Das war ein Angriff auf die Politik Österreichs, wahrscheinlich von außen. Das ist in der zweiten Republik Österreich bisher nicht vorgekommen.
Ein Beamter wurde von der Soko Ibiza suspendiert, weil er dem Strache nach dem Ibiza Skandal ein aufmunterndes SMS geschickt hat. Bisher wurde behauptet, dass in dieser Soko zu viele ÖVP Polizisten tätig sind. Dieser Eine war offensichtlich dem Strache „wohlgesonnen“.
Der Peschorn betont die Geheimhaltung von den Namen der Beamten, weil er sie gefährdet sieht. Es könnten Organisationen gegen die ermittelnden Beamten vorgehen, wobei es um Leib und Leben geht. Damit nährt er die Gerüchte, dass mafiöse Strukturen beteiligt sind.
Anmerkung – OT:
Was mich stört, dass sie erst jetzt mit der Soko Ibiza beginnen, das Ereignis war schon im Mai 2019. In der Zwischenzeit haben die Links orientierten Foristen im Net nicht hinterfragt, wer diese Aktion organisiert hat. Egal – es geht darum, was der Strache gesagt hat – es ist ein Geschenk des Himmels. Allenfalls wird noch die ÖVP verdächtigt, das Video gemacht zu haben, weil es der ÖVP nützt.
----------------------------------------------------------
Es gibt ein Interwiew der Salzburger Nachrichten mit dem Peschorn. Allerdings kann man das nur lesen, wenn man die SN abonniert hat. Man kann aber ein gratis Test-Abo für eine Woche bekommen. Das habe ich getan und den SN-Artikel gelesen. Wer das lesen möchte, kann das auch tun, es genügt eine email-Adresse – ein Passwort – und nach 5 Minuten wird es freigeschaltet.
die *** enthalten meine login Nummer, also weglassen!