Das ist ein Nervengeflecht hinten im Oberbauch am Übergang von der Brust- auf die Lendenwirbelsäule. Von vorne gesehen zwischen dem Brustbein und dem Nabel. Es ist in der Nähe der Hauptschlagader.
Über das Sonnengeflecht = solar plexus – greift das Zentrale Nervensystem in die Organe im Oberbauch und auf die Blutgefäße dieser Organe ein.
Es wird auch verglichen mit dem Bauchgehirn, aber dieses umfasst den gesamten Bauchraum.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Wenn das Sonnengeflecht und die angesteuerten Blutgefäße im Grünen Bereich sind, bewirkt das ein Wohlbefinden der Person, die sich als Wärmegefühl unter dem Magen äußert.
Eine gestresste Person hat dieses Wohlbefinden nicht, ebenso_wenig eine Person, deren Verdauung gestört ist.
Wie kann man dieses Wärmegefühl erreichen?
* Buscopan Tabletten wirken krampflösend in der Verdauung und in anderen inneren Organen.
* Kamillentee hat eine ähnliche Wirkung. Beide Mittel sind nicht für die Daueranwendung geeignet.
* Ein Stamperl Magenbitter hat auch eine derartige Wirkung. Diese verkehrt sich ins Gegenteil, wenn die Person die Flasche in 3 Tagen leertrinkt.
Ich habe die Zusammenhänge noch nicht „ausgehorcht“, aber ich arbeite daran. Ich bin gerade dabei, meine Verdauung zu optimieren und habe dabei schon einige Fortschritte erzielt.
Wahrscheinlich sind meine Erfahrungen nicht so leicht auf andere Personen übertragbar. Aber eine wesentliche Voraussetzung dürfte sein, dass der Bauch nicht so stark durch Übergewicht beeinträchtigt ist, das nimmt den Druck weg, dann ist auch die Durchblutung der Verdauungsorgane besser. Ich glaube auch, dass ein ausgewogenes Fettsäureprofil in der Ernährung gut für eine gute Durchblutung der Arterien ist, das gilt auch für die Durchblutung von Magen, Darm, Leber und den Pfortaderkreislauf, welcher das nähstoffbeladene Blut vom Darm in die Leber führt. Das Magnesium spielt auch eine wesentliche Rolle, irgendwelche Krämpfe zu vermeiden und aufzulösen. In diesem Sinne wirkt 50 Gramm Dunkle Schokolade entspannend und durchblutungsfördernd.
Dieser Aufsatz ist unwissenschaftlich und soll den Leser zum Nachdenken und Experimentieren mit dem Essen anregen. Wenn jemand bei seinem Experiment eine gute Erfahrung macht, hat dieser Aufsatz als Denkanstoß seinen Zweck erfüllt.