Die Triptane sind Wirkstoffe, die zur Behandlung von Migräne und vom Cluster-Kopfschmerz zugelassen sind. Sie wirken blutgefäß-verengend und krampflösend.
Der chemische Aufbau ist ähnlich wie beim Serotonin, es enthält den Indol Ring.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Triptane
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Der Anlass für diesen Aufsatz ist ein Kommentar eines GF-Lesers, der meine Meinung zur Migräne in Frage gestellt hat und mit seiner Meinung ergänzt hat.
* Die erste und wichtigste Ursache für Migräne sind bestimmte Erbanlagen. Das ist zutreffend, das kann ich bestätigen. Es gibt Familien mit Migränepatienten in mehreren Generationen.
* Die zweite Ursache ist der Stress. Auch das kann ich bestätigen. Die Stress-Vermeidung ist nicht immer möglich am Arbeitsplatz, in der Schule, selbst innerhalb der Familie.
---------------------------------------------------------------
Die Behandlung mit Triptanen unterbricht den Ablauf eines Migräneanfalls. Die Ursache wird damit nicht ausgeschaltet.
Der genannte Leser und auch die Migräne-Experten behaupten: „Es gibt keine Migräne Diät“. Gleichzeitig raten sie, die Migräne-Trigger zu vermeiden. Diese werden vorwiegend über das Essen aufgenommen. Das ist ein Widerspruch in sich!
Migräne Trigger:
* Natriumglutamat – Maggi-Würze, Packerl-Suppen, beim Chinesen essen
* Histamin – Alter Käse, schlechter Rotwein, und viele andere Sachen mehr
* Alkoholmissbrauch – keine Frage !
Schokolade, Nougat, Marzipan werden nicht als Trigger genannt
Das Mastzellen Aktivierungssyndrom wird nicht genannt. Dabei wird das Histamin im eigenen Körper gebildet. Das ist eine Auto-Immunkrankheit. Es gilt, die Aktivierung der Mastzellen zu vermeiden!
Das Elektrolyt-Gleichgewicht wird nicht genannt – Magnesium, Kalzium, Kalium. Ein Ungleichgewicht erleichtert die Überdehnung der Blutgefäße und Verkrampfungen im Körper.
--------------------------------------------------------------
Die Migräne hat viele Aspekte. Es ist – wie durch ein Kaleidoskop zu schauen. Mit jeder Drehung fallen die Steinchen anders, der Betrachter sieht ein anderes Bild. So ist es auch mit der Migräne.
Mein Fokus sind die Darmgesundheit und die Ernährungsgewohnheiten – das sind die Hauptansatzpunkte, um die Migräne zu vermeiden.