Das ist meine aktuelle und weitgehend verfestigte Meinung über Covid-19.

Das Covid ist eine potente Virusinfektion mit einer Letalität von etwa 1%. Es werden Werte bezüglich der Letalität von 0,5 % bis 2 % diskutiert. In Österreich und Deutschland wird die Letalität auf etwa 1% hinkommen. In Bergamo hatten sie eine Letalität von 8 %, das hat damit zu tun, dass sie die Fälle von Covid-Infektionen nicht annähernd erfasst haben. Die Sache ist ihnen über den Kopf gewachsen.

Bei 1 % Letalität ist es eine einfache Rechnung. Da multipliziert man die Todesfälle an Covid mal hundert und kommt auf die Anzahl der an Covid-Infizierten.

Das Covid ist nicht so infektiös wie Grippale Infekte und wie die Influenza. Aber es können von einem SuperSpreader in kurzer Zeit viele weitere Leute damit infiziert werden, wenn die Umgebung passt. Das ist etwa ein Probenraum eines Gesangsvereines oder die Barbesucher in einem Nachtlokal. In manchen Familien und Gesellschaften ist es üblich, dass einander die Leute + Kinder „abbusseln“. Da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass die Familienmitglieder in hoher Zahl angesteckt werden

Es gibt noch 4 weitere Corona-Varianten, die gewöhnliche Grippale Infekte auslösen und nicht gefährlich sind. Personen, die daran erkrankt waren, zeigen eine gewisse Immunität gegen Covid-19. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum manche Familienmitglieder nicht an Covid erkranken, obwohl der Ehepartner damit infiziert ist. Den Prozentsatz der so immunisierten Personen schätze ich auf 30 % der Bevölkerung, aber man kann es nicht wissen, in den Medien wird diese Variante nur angedeutet und auf die T-Helferzellen verwiesen, das sind nicht die Covid-Antikörper.

Personen mit Blutgruppe O zeigen seltener einen schweren Verlauf. Bei dieser Blutgruppe sind die Gerinnungsfaktoren im Blut herabgesetzt, das wird hier ein Vorteil sein.

Personen mit der Blutgruppe A haben häufiger einen schweren Verlauf. Die Gerinnungsfaktoren sind hier stark ausgeprägt.

Raucher zeigen häufiger einen schweren Verlauf von Covid-19

Personen mit einer chronischen Bronchitis oder Lungenentzündung – COPD zeigen häufiger einen schweren Verlauf.

Die Russen haben den ersten Covid-Impfstoff Sputnik auf den russischen Markt gebracht. Der Putin sieht das als angemessene Maßnahme, diesen nicht fertig getesteten Impfstoff allgemein zur Anwendung zu bringen. Andere Impfstoffe aus anderen Ländern werden im Herbst und im Winter 2021 folgen.

Covid-19 zeigt bei jüngeren Personen einen milden Verlauf, bzw. haben sie überhaupt keine Krankheitssymptome, sie fühlen sich nicht krank und gehen unter die Leute. Das macht es so schwierig für die Gesundheitsbehörden, diese Personen aus der Masse herauszufiltern und in Quarantäne zu setzen.

Die jungen Leute und die Migranten vom Balkan und aus Asien zeigen wenig Neigung, die Anweisungen des Gesundheitsministers zu befolgen. Da muss schon die Polizei einen Hausbesuch machen und eine Geldstrafe androhen, wenn die Leute unter Quarantäne nicht zu Hause sind.

Abschätzung: In Österreich gibt es bis heute 724 Todesfälle infolge Covid-19 – das sind bei einer Letalität von 1 % 70.000 Personen, die bisher an Covid-19 infiziert worden sind. Das entspricht einer Durchseuchung von 1 % der Wohnbevölkerung in Österreich. In Deutschland sind die Werte noch etwas besser – niedriger.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 14.08.2020 08:18:49

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 13.08.2020 18:13:07

47 Kommentare

Mehr von decordoba1