Wirecard ist ein Zahlungsdienstleistungs-Unternehmen mit Sitz in Deutschland und Niederlassungen in Übersee. Sie besitzen eine deutsche Banklizenz.
Wirecard ist ins Gerede gekommen, weil sie die Jahresbilanz 2019 nicht erstellen können, die im April 2020 fällig gewesen wäre.
Diese Woche ist der Aktienkurs von Wirecard um 70 – 80 % eingebrochen. Banken könnten 2 Milliarden an Krediten fällig stellen.
Es wird vermutet, dass Personen oder Organisationen Wirecard in großem Ausmaß bestohlen haben. Das könnte ein Internet Betrug sein, es könnten aber auch Mitarbeiter das Geld der Bank abgezweigt haben.
-
https://orf.at/stories/3170177/
-
Anmerkung OT:
Ich habe schon öfters mit Foristen über die Bankgebühren und Gewinn-Chancen bei exotischen Banken diskutiert, weil diese sehr niedrige Gebühren haben. Ich habe angeführt, wenn diese Bank pleite ist, dann ist dein dort angelegtes Geld weg. Die Foristen haben mir entgegnet, das sei nicht der Fall. Die im Depot dieser Bank befindlichen Aktien und Fonds seien Sondervermögen und fallen nicht unter die Konkursmasse.
-
Anmerkung 2:
Es hat auch bei seriösen Banken, wie der Raiffeisenbank, schon Fälle gegeben, wo ein Mitarbeiter das Geld von Kunden in die eigene Tasche umgeleitet hat, um seine Spielsucht zu finanzieren. Die Raiffeisenbanken haben den Schaden bisher immer aus den Rücklagen der Bank bezahlt. Sie haften auch untereinander, wenn der Schaden sehr groß sein sollte.