»Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volk eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt.

Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden.

Und ein solches Volk, der Denk- und Urteilskraft beraubt, ist, ohne es zu wissen und zu wollen, völlig der Herrschaft der Lüge unterworfen.

Mit einem solchen Volk kann man machen, was man will.« ~Hannah Arendt, deutsche Philosophin; Autorin (1906–1975)

____________________________________________________________________

Dass Politiker und andere unbedeutendere oder bedeutendere Vertreter der Spezies Pinocchius mendax pathologicus "lügen, dass sich die Balken biegen", ist eine Binsenweisheit. Und ja, lügen tut Jeder mal oder schwindeln oder flunkern oder einfach nur die Unwahrheit sagen. Die meisten tun das, um kleine Peinlichkeiten zu verschleiern, ein Missgeschick ("ich war's nicht" ) oder einen Seitensprung ("ich würde dich nie betrügen, Schatz" ) oder einfach nur, um sich nicht für etwas rechtfertigen zu müssen, für das man sich gerade oder gar nicht rechtfertigen will.

"Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender - anders als bei der Unwahrheit - weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, sie aber mit der Absicht äußert, dass der Empfänger sie glaubt, oder anders formuliert „die Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten [sic]." Lügen dienen dazu, einen Vorteil zu erlangen, zum Beispiel um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen."

Der Unterschied zwischen einem Amateurlügner der Marke "Ich war's nicht" und einem pathologischen Lügner der eingangs genannten besonderen Spezies liegt im Wesentlichen an drei Dingen: Erstens an der (Macht-)Position des Lügners, zweitens an dessen Motiv und drittens daran, wie groß der Schaden ist, der anderen Menschen oder auch einer ganzen Gesellschaft dadurch zugefügt wird.

Wenn ich Mamas Lieblingstasse zerdeppere und es anschließend auf die Katze schiebe – die hat ohnehin schon genug auf dem Kerbholz, da kommt es auf eine Tasse nun wirklich nicht an 😈 – ist Mama vielleicht sauer auf Schnurri und sicher auch ein wenig traurig, dass ihre Lieblingstasse zu Bruch ging. Aber sie wird es verschmerzen und vielleicht schenke ich ihr ja zu ihrem nächsten Geburtstag oder zu Weihnachten eine neue.

Wenn jedoch hochrangige Vertreter einer Regierung, einer Behörde oder Mitglieder sogenannter "Expertenräte" ein ganzes Volk belügen, sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Eine Tasse kann man ersetzen und Mamas "Trauer" über den Verlust derselbigen wird irgendwann verfliegen. Tausende Tote durch unzureichend geprüfte (und wissentlich bekannte schwerste Nebenwirkungen ignorierend) "Impfungen", Millionen durch zweifelhafte "Gesundheitsmaßnahmen" geschädigte Menschen (inklusive einer vormals gesunden Wirtschaft) und Milliarden sinnlos zum Fenster rausgeworfener Steuergelder sowie Abermillionen für die Bewerbung des vorgenannten Irrsinns sind eine gänzlich andere Hausnummer.

Da reicht es dann nicht mehr aus, wenn sich Bundeskanzler "Erinnerungslücke" Scholz hinstellt und sagt, ich war's nicht. Oder ein gewisser Amtsveterinär konstatiert: "Diese Regeln werden wir noch monatelang einhalten müssen. Die müssen also der Standard sein. Die dürfen überhaupt nie hinterfragt werden." Oder wenn der Lügenbaron himself, der selbsternannte "Epidemiologe" Karl Lauterbach, wochen- und monatelang von "gefährlichen Virusvarianten, Sommerwellen oder einer nebenwirkungsfreien Impfung schwafelt und in der Tagesschau vom 19.1.2022 zynisch feststellt: "Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, daß man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt." Und des Weiteren dann Kindern öffentlichkeitswirksam im deutschen Fernsehen zur besten Sendezeit experimentelle Substanzen injiziert.

die-kleine-frida-bekommt-von-onkel-gesundheitsminister-karl-lauterbach-eine-myokarditis-zu-weihnachten | datasblog311742093.wordpress.com

Ich könnte hier noch seitenlang mit dem Aufzählen hochrangiger notorischer Lügner und Beispielen ihrer Lügenmärchen fortfahren, aber da diese myriadenfach für die Nachwelt dokumentiert sind, kann sich jeder selbst davon überzeugen, ob das, was ich hier schreibe, auch nur eine weitere Lüge oder die Wahrheit ist. Mir schaudert jedenfalls bei der Vorstellung, dass das Vorgehen dieser Zeitgenossen so sehr einem Zitat entspricht, das angeblich von Joseph Goebbels stammen soll:

"Wenn man eine große Lüge erzählt und sie oft genug wiederholt, dann werden die Leute sie am Ende glauben. Man kann die Lüge so lange behaupten, wie es dem Staat gelingt, die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen. Deshalb ist es von lebenswichtiger Bedeutung für den Staat, seine gesamte Macht für die Unterdrückung abweichender Meinungen einzusetzen. Die Wahrheit ist der Todfeind der Lüge, und daher ist die Wahrheit der größte Feind des Staates."

Und egal ob das Zitat von Goebbels stammt oder nicht, es deutet erschreckend auf das Motiv hinter der ganzen Lügerei hin: nämlich "die Unterdrückung abweichender Meinungen" und damit einhergehend natürlich auch "die Menschen von den politischen, wirtschaftlichen und militärischen Konsequenzen der Lüge abzuschirmen". Die jüngsten Beispiele liefern hier das Compact-Verbot sowie die von Multipolar freigeklagten geschwärzten und kürzlich der Journalistin Aya Velazquez zugespielten komplett entschwärzten RKI-Protokolle.

Schlimm genug, dass "die Wahrheit" in einem langwierigen und kostspieligen Verfahren herausgeklagt werden musste, mit dem Ergebnis, dass über 1000 Seiten der dann herausgegebenen Protokolle geschwärzt waren. Wenn sich dann "Gesundheits"-Minister Lügenbach hinstellt und weitere Entschwärzungen irgendwann in nächster Zeit in Aussicht stellt (es geht hier vornehmlich um die Protokolle, die seit seinem Amtsantritt entstanden sind) und dann, nachdem die entschwärzten Protokolle geleaked wurden, behauptet, dass er ohnehin vorhatte, diese "in Kürze" freizugeben, wieviel mehr offensichtliche Verarsche kann ein Mensch mit gesundem Menschenverstand eigentlich noch ertragen?

Wenn "die Wahrheit der größte Feind des Staates ist", verwundert es kaum, dass die Regierigen versuchen, die Aufdeckung derselbigen mit allen – auch völlig undemokratischen und teils rechtswidrigen – Mitteln zu verhindern.

Und ein Volk, das permanent angelogen und dadurch "der Denk- und Urteilskraft beraubt" wird, "mit einem solchen Volk kann man" in der Tat "machen, was man will".

Ich für meinen Teil bin der Ansicht, dass es höchste Zeit ist, in diesem Lügensaustall mal gründlich auszumisten. Denn solange Lügner wie Merkel, Spahn, Drosten, Wieler, Lauterbach & Co nicht vor Gericht gestellt werden und anschließend für mindestens ein paar Jahre im Zuchthaus über ihre Verbrechen nachdenken können – ohne Pensionsansprüche und Dienstwagen versteht sich –, wird das Märchen vom "demokratischen" Staat Deutschland weiter in den Köpfen der Belogenen herumspuken.

Einen Vorschlag für einen fulminanten Beginn hätte ich da schon:

Lassen Sie sich bloß nicht weiter belügen. Und schon gar nicht an einem sonnigen Wochenende – das ich Ihnen hiermit wünsche!

____________________________________________________________________

12
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Don Quijote

Don Quijote bewertete diesen Eintrag 08.08.2024 01:42:16

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 29.07.2024 05:38:45

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 28.07.2024 22:35:51

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 28.07.2024 21:33:45

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 21:59:33

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 19:19:57

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 15:48:35

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 12:44:58

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 12:18:08

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 12:17:55

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 11:53:35

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 26.07.2024 11:45:31

61 Kommentare

Mehr von DeepThought