Zubereitung eines vollständigen ayurvedischen Menüs

mit Reis, Dhal bzw. Khicheri, Gemüse, Lassi, Chutney und Fladenbrot. Anschließend ein gemeinsames Abendessen der köstlichen, kunstvollen Zubereitung.

Ayurveda ist die Wissenschaft vom langen Leben und stammt aus der uralten vedischen Hochkulturen Indiens und ist das älteste überlieferte Gesundheitssystem der Welt. Es wird bereits seit vielen Jahrtausenden in Indien praktiziert.

Ich nahm an diesem Kochkurs teil und hatte keine Ahnung vo diesen Speisen und Zubereitungen.

Dann hörte ich „Ghee“ und fragte was das ist, manche ältere Leute kennen das vielleicht, aber mir sagte das gar nichts. Also Ghee (gereinigtes Butterfett) ist das reine Fett der Butter. Im Ayurveda wird es wegen seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften besonders hoch geschätzt. Es hat einen angenehmen nussigen Geschmack und gleicht Pitta wie Vata aus. Als Fett zum Kochen und Braten ist es optimal geeignet aber auch für die Schönheit der Haut wurde mir gesagt oder auch bei Einschlafschwierigkeiten und Nervosität kann man die Fußsohlen vor dem Schlafengehen leicht mit Ghee einmassieren.

Dann hatte ich auf einmal großen Durst und wollte ein Glas kaltes Wasser, dann bat man mir als Ersatz zum Probieren heisses Ingwerwasser an. Das selbstgemachte Ingwerwasser kurbelt nicht nur den Stoffwechsel an, sondern unterstützt auch das Immunsystem – wieder etwas dazu gelernt.

HKroBild

HKroBild

HKroBild

HKroBild

HKroBild

Hiermit sage ich Danke für den lehrreichen Nachmittag und ich kann dies nur weiterempfehlen auch mal eine andere Art von Kochkurs zu erleben!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 23.05.2017 10:22:41

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 22.05.2017 22:02:05

11 Kommentare

Mehr von Der Auslöser