Laut Medienberichten wird die (designierte) deutsche Kanzlerin auch Verteidigungsministerin und will als solche einen europäischen Flugzeugträger, was ich eher als potenziellen Schritt in die richtige Richtung empfinde, der aber nur halbherzig und wenig konsequent ist, solange Deutschland am Eurofighter-Projekt festhält und keinen Tarnkappenbomber (egal, ob bemannt oder unbemannte Drohne) hat.

Man kann das so sehen, dass Annegret Kramp-Karrenbauer vielleicht den Fehler ihrer Parteikollegin und Amtsvorgängerin Von der Leyen korrigieren will, als Verteidigungsministerin am tarnkappenlosen Eurofighter als einzigem deutschen Flugzeug (in diesem Fall fast reinen Jagdflugzeug) alternativlos festzuhalten, und dadurch die Briten, die ein offensiveres Flugzeug wollten, aus der EU zu vertreiben und in die Arme der USA zu treiben: die Briten beteiligten sich am US-amerikanischen Joint Strike Fighter-Projekt mit dem F-35 von Lockheed-Martin als Tarnkappenkampfflugzeug, das durch Radar viel schwerer erkennbar ist als der supersichtbare Eurofighter, den man praktisch nur zur Verteidigung des eigenen Landes verwenden kann und sonst zu fast gar nichts.

https://www.vorwaerts.de/artikel/cdu-chefin-kramp-karrenbauer-verteidigungsministerin

Während zahlreiche der militärpolitisch ahnungslosen Medien Deutschlands darin einen Aprilscherz erblicken, sehe ich darin einen Hoffnungsschimmer, dass das pazifistisch zugeschleimte Deutschland / Mitteleuropa doch endlich zu so etwas kommen könnte, wie realpolitischer Vernunft.

Pixabay License / skeeze https://pixabay.com/photos/ship-aircraft-carrier-us-navy-1056693/

Bisher haben die USA eine dominante Stellung auf dem Gebiet der Flugzeugträger (im Bild ein US-Flugzeugträger) und sind daher die weltweit handlungsfähigste Nation, während die EU bisher als pazifistisch-verdummtes Land und als sogenanntes "Friedensprojekt" sich darin gefiel, ohnmächtig und handlungsunfähig zu sein.

Kramp-Karrenbauers Wende hin zu einer aktiveren Aussen- und Sicherheits-Politik beinhält auch die Möglichkeit den Brexit rückgängig zu machen, weil die Briten eben wegen der Passivität und Defensivität von Deutschland (und auch Frankreich) sich vom Eurofighter-Projekt entfremdeten und sich am US-Joint Strike Fighter beteiligten.

CC / US Air Force / Master Sgt. Donald R. Allen https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_Martin_F-35#/media/Datei:F-35A_flight_%28cropped%29.jpg

Der US-britische F-35 ist dem Eurofighter weit überlegen: er kann durch Radar fast nicht entdeckt werden, und kann Bomben und Raketen innen tragen, was die Radarsignatur verringert.

Der F-35 ist genau das Flugzeug, das weltweit handlungsfähig und einsatzfähig ist, weben wegen der Tarnkappentechnologie, die der Eurofighter nicht hat.

Der Bau von Flugzeugträgern ist ohne einen Tarnkappenbomber bzw. ohne ein Tarnkappen-Dual-Role-Flugzeug eigentlich nicht wirklich stimmig.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach