Seyran Ates gründete vor Kurzem die liberale Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Deutschland.
Aufgrund des österreichischen Islamgesetzes darf sich der liberale und moderne Islam (wie z.B. die Richtung von Seyran Ates) nicht von Deutschland nach Österreich verbreiten, weil das wegen der Auslandsfinanzierung unter Umständen illegal wäre.
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20009124
Die entscheidende Passage ist §6 (2), das sogenannte Auslandsfinanzierungsverbotsgesetz:
"(2) Die Aufbringung der Mittel für die gewöhnliche Tätigkeit zur Befriedigung der religiösen Bedürfnisse ihrer Mitglieder hat durch die Religionsgesellschaft, die Kultusgemeinden bzw. ihre Mitglieder im Inland zu erfolgen."
Es mag ja sein, dass man dabei primär an Erdogan und die Türkei und rückständigen Islam gedacht hat, aber treffen kann dieses Gesetz genauso gut (oder schlecht) den progressiven und liberalen Islam.
Und dabei stellt sich auch und natürlich die Frage der Gleichbehandlung der Religionen: wieso dürfen christliche Kirchen (wie z.B. die Zeugen Jehovas) ihre Österreich-Tätigkeiten aus dem Ausland finanzieren, aber islamische nicht ?
Wie man es dreht und wendet: dieses Gesetz macht irgendwie keinen Sinn, und erweckt den Eindruck der Ungerechtigkeit.
Und es bestätigt die Erdogan-Rhetorik, die EU und Österreich sei ein Christenklub, der Muslime ausgrenze.
Das ist übrigens genau das, was der Türke sagte, der mir vor ca. 20 Jahren eine schwere Körperverletzung zufügte.
Dieses Gesetz, das jetzt angewendet wurde, ist wahrscheinlich verfassungswidrig.
CC BY SA 3.0 / zug.gem. Müjgan Arpat https://de.wikipedia.org/wiki/Seyran_Ate%C5%9F#/media/File:Portrait_-_Seyran_Ates.jpg
Seyran Ates, 2008.
Egal, ob reaktionär oder modernistisch-liberal, keine Variante des Islam darf sich nach Österreich verbreiten, was bei anderen Religionen erlaubt ist.
Will die österreichische Bundesregierung mit der Anwendung dieses wahrscheinlich verfassungswidrigen Gesetzes dem liberalen Islam schaden, und gleichzeitig Erdogan im Wahlkampf nutzen ?
In der ganzen Medienhysterie rund um Erdogan und Syrienkrieg ist dieser Aspekt scheinbar völlig untergegangen ....