In den USA ist eine heftige Debatte entstanden rund um die Frage, ob die Darstellung von Apu, der aus Indien stammenden Figur der Zeichentrickserie "Die Simpsons" rassistisch und politisch unkorrekt sei.

Dabei wurde eines übersehen: über die Frage, ob die Darstellung des Homer Simpson, eines (fast-)debilen, trunksüchtigen, weissen, europäischstämmigen bzw. kaukasischen (wie das im US-Sprachgebrauch heisst) Mannes rassistisch und politisch unkorrekt sei, wurde in den vielen Jahrzehnten nie diskutiert.

Und wenn man die Anzahl der Lächerlichkeiten und Fehltritte beobachtet, die sich Homer Simpson in den Jahrzehnten leistete, dann waren die in Summe viel größer als die von Apu.

Zusätzlich könnte man die Serie "Die Simpsons" auch als sexistisch bezeichnen: denn das einzige wirklich intelligente Mitglied der Familie ist Lisa Simpson, während die männlichen Mitglieder der Familie alle mehr oder weniger dumm sind.

Was ein schwerer, politisch unkorrekter, männerfeindlicher Sexismus ist, der nur jahrezehntelang niemandem aufgefallen ist oder von niemandem kritisiert wurde.

In was für einer Scheisswelt der politisch korrekten Doppelmoral leben wir denn ?

Weisse darf man dumm darstellen, aber alle Anderen nicht, weil das bei allen anderen politisch unkorrekt und rassistisch wäre ?

Männer darf man als dumm und trunksüchtig darstellen, während dasselbe bei Frauen sexistisch wäre ????

"Die Simpsons" sind eine Farce und eine Comedy-Serie mit teils schrillem Humor. Die sollen politisch unkorrekt sein. Und wenn man schon Massstäbe der politischen Korrektheit anwendet, dann soll man das auf alle Figuren anwenden und nicht nur auf eine. Aber wenn man die Massstäbe der politischen Korrektheit auf alle Mitglieder anwenden würde, und alle sich politisch korrekt verhalten würden, dann bliebe gar nichts mehr übrig, worüber man lachen könnte und die ganz Serie wäre völlig sinn- und erfolglos.

https://www.gmx.at/magazine/unterhaltung/tv-film/rassismus-vorwuerfe-simpsons-macher-apu-figur-32911410

https://www.pinterest.at/pin/547468898440001862

Jahrzehntelang kritisierte niemand die Darstellung des europäischstämmigen bzw. kaukasischen Homer Simpson als rassistisch, weil er den dummen, fresssüchtigen Trunkenbold abgibt.

Aber der indisch-stämmige Apu (unten links) soll - wegen angeblich politisch-unkorrekter Darstellung - aus der Serie entfernt werden.

Apu ist ein Ladenbesitzer und viele Kommentatoren sehen ihn als den "common sense guy", der Hausverstand hat, aber auch negative Stereotype wie alle Charaktere in der Serie. Und gerade in Bezug auf das Gewinnorientierte und Kaltblütigkeit ist Mister Burns, der Besitzer eines Atomkraftwerks, ein Träger von größeren negativen Stereotypen als Apu (siehe Video unten). Mister Burns heisst im fünften Vornamen Schicklgruber, so wie der Name des Vaters von Adolf Hitler, der den Mädchennamen der Mutter annahm.

Wenn alle Charaktere negative Stereotype haben, über die man sich lustig machen kann, dann ist genau das natürlich kein Rassismus, auch wenn man isoliert betrachtet die Darstellung von Apu als rassistisch sehen kann.

Lisa Simpson, das einzige intelligente Mitglied der Familie Simpson (hier mit Intellektuellenbrille), während alle männlichen Mitglieder der Simpson-Familie mehr oder weniger dumm sind. Hat irgendwer hier politisch-unkorrekten männerfeindlichen Sexismus kritisiert? Nein.

Lisa ist eigentlich sehr positiv gezeichnet, mit Ausnahme von einigen typischen kindlichen Verhaltensweisen: sie hat Interesse an Vegetarismus, Bildung, Buddhismus, Jazz und sonst noch einigen durchaus positiven Dingen.

Und es gibt noch eine weitere Dimension, die man kritisieren könnte: Homer Simpson ist Unterschicht und einfacher Arbeiter. Seine Darstellung ist also auch insofern politisch äußerst unkorrekt, als sie die (Vor-)Urteile von Ober- und Mittelschicht gegenüber der Unterschicht zu bestätigen geeignet ist. Hat das irgendwer im Laufe der vielen Jahrzehnte, in denen die Serie schon läuft, kritisiert ?

Die Fat-Acceptance-Bewegung bzw. Body-Positivity-Bewegung kümmerte sich immer nur um die Rehabilitierung weiblicher Adipöser. Davon, dass sie gegen die Darstellung von Homer Simpson protestiert hätte, ist nichts bekannt.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 19:00:16

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 18:09:38

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 01.11.2018 08:35:04

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 31.10.2018 22:29:12

Roland von Gilead

Roland von Gilead bewertete diesen Eintrag 31.10.2018 22:27:19

10 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach