Die Tatsache, dass der größte Spender für Kinderkanzler Kurz Stefan Pierer, der Chef von KTM war (mit einer Großspende von 430.000 Euro), hatte ja schon im Wahlkampf ein geringes Wellenschlagen ausgelöst, das aber durch "fokussiert-unintelligente" (Copyright Ex-Wien-Bürgermeister Michael Häupl, SPÖ) Wahlkampfmaßnahmen wie Hochspielen der Silberstein-Affäre in den Hintergrund gedrückt wurde.
Nun aber folgendes: KTM schenkt dem österreichischen Innenministerium einen X-Bow.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/oesterreichs-polizei-faehrt-nun-ktm-x-bow/400069835
Nicht für die Autobahnpolizei, sondern für "Rekrutierungsmaßnahmen".
Entschuldigung, aber jemand, der sich für den Rest seines Lebens für die Polizei rekrutieren läßt, nur weil er hofft, einmal im X-Bow zu fahren, ist vielleicht schlicht und einfach eines: zu blöd für die Polizei.
Noch dazu: wer verwendet den X-Bow in der Praxis, wenn nicht die Autobahnpolizei? Es sieht so aus, als würde dieses zugegebenermaßen interessante Auto in erster Linie vom Generalsekretär des Innenministeriums, Peter Goldgruber, verwendet werden. Der Verdacht ministerieller Weisung auf Betreiben Goldgrubers kann hier nicht ausgeschlossen werden.
Wenn ein kleiner Beamter sowas machen würde, dann würde das vielleicht eher als Korruptionsbestandteil, nämlich als Anfüttern, gewertet werden.
KTM könnte es mit dieser Schenkung gelingen, polizeiliche Ermittlungen in Zusammenhang mit dem Verdacht der Falschberatung zahlreicher Frauen durch Motorradhändler, denen überdimensioierte Bikes aufgeschwatzt wurden, damit Motorradhändler mehr Provisionen einstreifen können und KTM mehr Profit machen kann, zu verhindern.
https://guce.oath.com/collectConsent?sessionId=3_cc-session_b078b72c-53e5-4127-8713-0b58df962254&lang=&inline=false&jsVersion=null&experiment=null
KTM X-Bow: Dient diese Schenkung an das Bundesinnenministerium dazu, Ermittlungen in Zusammenhang mit Falschberatung zu beeinflussen ?
CC BY SA 3.0 / zug. Gem. Böhringer https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespolizei_(%C3%96sterreich)#/media/File:%C3%96sterreichische_Bundespolizei_07.jpg
Hier das Standard-Auto der Österreichischen Polizei: ein VW mit 105 PS, also nur einem Drittel des X-Bow, dafür aber großer Lade- bzw. Inhaftierungsfläche.