Die Linken sagen: "Rechte verbreiten Wahlkampflügen!" Und die Rechten sagen: "Linke verbreiten Wahlkampflügen!".
Könnte es sein, dass Beide in diesem einzigen Punkt recht haben ???
Dass sowohl Linke wie auch Rechte hoffnungslos verlogene, vereinfachende Bastarde sind, die nur an einem Einzigen interessiert sind, nämlich daran, die Wahlen zu gewinnen, und die eben deswegen alle Regeln des Anstands brechen, jede Korrektheit, jede Zurückhaltung, jede Differenzierung, jede Fairness, jede Redlichkeit ?
"When two tribes go to war, one single point is all you can score" (Frankie goes to Hollywood, 1984)
("Wenn zwei Stämme in den Krieg ziehen, ist ein Punkt alles, was man erreichen kann" )
Sind die politischen Lager ganz primitive Menschenstämme, die nichts anderes können, als sich gegenseitig mit ganz plumpen "Argumentations"-Keulen die Schädel einzuschlagen ???
Und vielleicht sollte man deswegen einfach ein Wahlkampfverbot verhängen ....
Mich kotzen die linken Lügen genauso an wie die Rechten, die Linken Vereinfachungen genauso wie die Rechten, die linken Unterschlagungen und Vertuschungen genauso wie die Rechten, und ich möchte mich nicht mehr durch übertriebene Angst- und Panikmache des linken und des rechten Lagers zwangsweise in eines dieser beiden völlig durchgeknallten Lager hineinhetzen lassen.
Ich streike: ich will diese Linke-Gegen-Rechte-Scheisse nicht mehr - mir reichts.
Das Freund-Feind-Schema wurde übrigens erstmals vom Nazi-nahen Rechtswissenschaftler Carl Schmitt beschrieben. Die Überhöhung der Lagerkonflikte und die Einseitigkeit der Analysen kann die Demokratie beerdigen, wie das in der Weimarer Republik auch passierte, und es dürfte dann relativ egal sein, ob eine rechte Diktatur oder eine linke Diktatur herauskommt als Resultat dieser blödsinnigen Vereinfachungen und Zuspitzungen.