https://kurier.at/wirtschaft/unersaettliche-lufthansa-tickets-werden-teurer/298.715.711

Einmal Wien-Innsbruck und zurück 550 Euro, weil´s nur eine Verbindung gibt, die der Lufthansa ?

Bei zahlreichen Medien und Parteien herrscht lautes Schweigen über die Situation am jetzigen Flugmarkt, nach der Übernahme von AUA und Air Berlin durch die Lufthansa.

Ist dieses Monopol jetzt schlecht, weil raubtierkapitalistisch-preistreibend oder gut, weil Flugzahlen- und Umweltverschmutzungs- reduzierend ?

Darf man Deutschland und die Lufthansa und die EU-Wettbewerbsbehörden kritisieren oder wird man dann sofort als Anti-Europäer eingestuft ?

War der AUA-Verkauf (in Wirklichkeit war´s ja eher kein Verkauf, sondern ein Verschenken mit Zusatzgeschenk) ein Fehler, weil die AUA zu diesem Preis auch gewinnbringend hätte fliegen können ?

Oder wäre die österreichische Politik unfähig gewesen, eine derart hochpreisige Politik der verstaatlichten AUA durchzustehen, ohne Angst, massiv Gegenwind zu bekommen, sei es von Konsumentenschützern, Opposition oder wem-auch-immer ?

Besonders pikant wird der Widerspruch in Anbetracht des Klubobmanns der "Liste Pilz", Ex-VKI-Konsumentenschützer Peter Kolba: als Konsumentenschützer müßte er eigentlich dagegen sein, dass die Lufthansa solche Preise verlangt, als Grüner bzw. Grün-Ableger müßte er eigentlich dafür sein, dass die Lufthansa soviel verlangt und dadurch die Passagiere auf ökologisch-sinnvollere Bodenverkehrsvarianten vertreibt ....

Wie löst man diesen Widerspruch ?????

Durch Schweigen ....

Das mag aus parteitaktischer Sicht heraus sinnvoll sein, aber das Sprichwort "In Österreich sucht man den Konsens schon, bevor man überhaupt weiss, was der Konflikt ist" (Copyright Erhard Busek), kann´s ja auch nicht sein.

Ach ja: auch die AK, die sowohl Konsumenteninteressen als auch Arbeitnehmerinteressen vertritt, bzw. zu vertreten behauptet, ist hinundhergerissen: soll man jetzt aus Sicht der Arbeitsplatzsicherheit und der zu erreichenden Lohnhöhen die hohen Preise befürworten oder aus Sicht des Konsumentenschutzes die hohen Preise kritisieren ????

Lösung des Problems: Schweigen.

Und die meisten Medien schweigen mit ......

Und dann empören wir uns autoritäre, verschweigende Systeme, die uns angeblich von überallher umzingeln ....

CC0 (Quelle:Pixabay) https://pixabay.com/de/airbus-a380-flugzeug-2132610/

Airbus der Lufthansa / Quelle: Code83/Pixabay

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach