Die Deutschen und die Österreicher sind stolz darauf, von beiden Gebieten nichts zu verstehen und wundern sich dann, wenn der Rest der Welt sie nicht ernst nimmt.
Die Mathematik als Grundlage aller technischen Wissenschaften habe - so glaubt der ökologisch verbildete deutsch-österreichische Gutmensch - zu Atomenergie, zum Atombombenabwurf Hiroshima und Atomkraftwerkskatastrophe Tschernobyl geführt, und die Militärgeschichte zum zweiten Weltkrieg und zum Nationalsozialismus.
Wir haben ja die Kultur, wir Österreicher sind eine Kulturnation, wir haben das Burgtheater und die Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, heisst es, da brauchen wir Dinge wie Mathematik oder Militärgeschichte nicht.
Wir Deutsche sind "Hitlers willige Vollstrecker", wie Daniel Goldhagen behauptete, heisst es auf der anderen Seite der Zugspitze, und daher verpflichtet, den Islam zu lieben, und von Militärgeschichte keine Ahnung zu haben, selbst wenn die Folge ist, dass wir dabei scheitern, in der Ukraine einen "Frieden" zu verhandeln, weil wir nichts von der Militärlogik der Frontbegradigung verstehen und mit der Debalzewo-Ausbuchtung etwas schaffen, was den Krieg intensiviert und nicht mäßigt.
Deutsche und Österreicher sind so gesehen ein Beleg für den Dunning-Kruger-Effekt: "Unable and unaware of it" ("Unfähig und sich dessen unbewusst" )
Dieselbe Ärztin Ursula Von der Leyen, die verrückterweise als Ärztin Verteidigungsministerin wurde (als Ärztin muss man Leben retten, als Kriegsherrin Leben zerstören, was sich widerspricht), hat jahrelang darüber geschwiegen, dass aus Militärsicht der Minsk-Friedensprozess nicht funktionieren kann, wahrscheinlich deswegen, weil sie von Frontbegradigung keine Ahnung hat.
Und zur Belohnung für dieses Unwissen wird sie nun auch noch EU-Kommissionspräsidentin.
Die Psychologen Dunning und Kruger hatten in Untersuchungen festgestellt, dass Unwissen oft zu mehr Selbstvertrauen und Vertrauen in die eigene Urteilskraft führt als Wissen.
Ein Korollar (verwandter Lehrsatz) des Dunning-Kruger-Effekts ist auch, dass die, die sich am lautesten äußern (und oft auch gehört und medial transportiert werden), zumeist diejenigen sind, die am wenigsten Ahnung von der Sache haben.
Pixabay Licence / geralt https://pixabay.com/illustrations/mathematics-formula-physics-school-757566/
Pixabay Licence / Grigory_K https://pixabay.com/photos/cards-military-plane-model-3257474/
Formel der quadratischen Gleichung und Karten der Frontverläufe und Offensivhandlungen im Zweiten Weltkrieg: zwei Dinge, die eigentlich zur Allgemeinbildung gehören überall in Europa, nur in Deutschland und Österreich nicht.
Militärgeschichte und Mathematik bzw. Technik sind auch männerdominierte Branchen, die daher (weil wenige Frauen sich dafür interessieren) als politisch unkorrekt gelten, und in den frauendominierten Medien sehr schlecht wegkommen und überhaupt nicht vorkommen.
Siehe auch:
(Nun auch schon drei Jahre alt, aber nach wie vor aktuell)