Der Wirtschaftswissenschafter Nouriel Roubini, der als einer der wenigen die Finanzkrise von 2008 vorhergesehen hatte und seither den Titel "Dr. Doom" trägt (ungefähr "Professor Weltuntergang" ) nennt Bitcoins Shitcoins, nennt die Bitcoin-Käufer Idioten und die Bitcoin-Kursentwicklung für eine der größten Blasen der Wirtschaftsgeschichte.
Außerdem nennt er viele der Betreiber von Bitcoin-Börsen und viele die "bullishe" Artikel schreiben, also Artikel, die vorhersagen, dass der Bitcoin-Kurs steigen wird, für Gauner.
Zwischen Bitcoin-Kritiker Roubini und Bitcoin-Fan Hayes dürfte nun auch noch ein Rechtsstreit ausbrechen, rund um eine Veranstaltung, an der beide teilnahmen, aber von der Hayes einen laut Roubini - selektiven und manipulativen - Zusammenschnitt veröffentlichte, der laut Roubini seine besten Argumente unerwähnt lässt.
Pixabay License / Jaydeep https://pixabay.com/illustrations/bitcoin-currency-technology-money-3089728/
Kryptowährung Bitcoins: führt die extrem rigid begrenzte Geldmenge zu einer kurzfristigen Kursexplosion mit folgendem Absturz nach dem Prinzip "What goes up, must come down" ("Was steigt muss auch wieder fallen" ) ?
https://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs
Der hochvolatile Bitcoin-Kurs: von praktisch Null auf fast 20.000, dann wieder runter auf 3.000 dann wieder rauf auf 11.000 und nun bei ca. 9.000
Weil die Bitcoin-Geldmenge so gering, kann eine geringfügige Transaktion zu extrem hohen Ausschlägen führen.
Für Marktmanipulateure durchaus interessant.
Wegen der Anonymität der Bitcoins sind Bitcoins auch bei Händlern illegaler Waffen, bei Drogenhändlern und bei Auftragsmördern beliebt.