Ich habe schon in meinem Blog zum Patriarchat im Katholizismus angesprochen, dass wegen Marienverehrung, Heiligenverehrung und Dreifaltigkeit der Katholizismus etwas polytheistisches hat.
Und dass im Koran der Polytheismus (also der Glaube an mehrere Götter) als besonders verabscheuenswürdig (schirk) und bekämpfenswert gilt.
Eine der Koran-Suren, aus denen sich eine besondere Ablehnung gegenüber dem Mehrgottglauben ableiten lässt, ist 4,28:
„Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt. Was darunter liegt (d. h. die weniger schweren Sünden) vergibt er, wenn er (es vergeben) will. Wenn einer (dem einen) Gott (andere Götter) beigesellt, hat er (damit) eine gewaltige Sünde ausgeheckt.“ (Übersetzung Rudi Paret)
Sure 9:28 “O die ihr glaubt! wahrlich, die Götzendiener sind unrein.”
Sure 98:6 “Die Ungläubigen unter den Leuten des Buches (Juden und Christen): Sie sind von allen Wesen am abscheulichsten”.
Sure 8,55: “Siehe, schlimmer als das VIEH sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben.”
(Koranübersetzung von Max Henning, überarbeitet von Murad Wilfried Hoffmann)
Marienverehrung: eigentlich recht harmlos, aber sie macht - aus Sicht vieler Muslime - aus dem Katholizismus eine polytheistische Religion durch Schirk, die Beigesellung, das Teilnehmenlassen anderer Gestalten an der Göttlichkeit.
vielleicht daher sind Katholiken in besonderem Maße Opfer islamischen Terrors.
Siehe auch:
https://www.fischundfleisch.com/dieter-knoflach/wie-patriarchal-ist-der-katholizismus-55685
apa/afp/ishara s. kodikara https://derstandard.at/2000101809077/Mehr-als-50-Tote-bei-Explosionen-in-Kirchen-und-Hotels
Katholische St. Antonius-Kirche nach Terroranschlag: Katholizismus wegen Polytheistischer Tendenz besonderes Feindbild ?
Dreifaltigkeitslehren gibt es auch im altägyptischen, vorislamischen Mehrgötterglauben mit Osiris, Isis und Horus, oder im indischen Glauben mit Brahma, Vischnu und Shiva.
Weil im Protestantismus auch zuweilen Dreifaltigkeitslehren vertreten werden, und weil christliche Kirchen oft miteinader kooperieren, ist das Argument, weil der Terror auch Protestanten getroffen habe, könne die Polytheismusfrage nicht wichtig sein, kein wirkliches Argument.