Die Medien berichten, Österreich und Wien seien im Gespräch als Tagungs- und Konferenzstandort für ein etwaiges Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Präsidenten der russländischen Föderation, Vladimir Vladimirowitsch Putin.

Allerdings: falls die Beiden eine Einigung auf Kosten von Dritten erzielen und anstreben, so könnte ein Treffen dieser Beiden in Wien als Neutraltätsverletzung und daher Österreich streng verboten eingestuft werden.

Und eine derartige neutralitätswidrige Einigung der Beiden ist relativ wahrscheinlich: schliesslich sind sowohl USA als auch Russland Inhaber eines ständigen Sitzes im UNO-Sicherheitsrat mit Vetorecht, was man als die Definition für "Großmacht" betrachten kann.

Und Großmächte neigen traditionell dazu, sich auf Kosten von Kleinstaaten zu einigen.

Nun mochten in Zeiten des kalten Krieges (ca. 1948-1991), in denen zahlreiche Österreicher und -innen mental noch zu leben scheinen, USA und Sowjetunion tatsächlich die beiden wichtigsten Großmächte gewesen sein, sodass sich gerade für Österreich eine Rolle als Konferenzort anbot.

Aber: seither haben sich die Zeiten und die Bevölkerungen stark geändert: z.B. Indien hat mit 1.4 Milliarden Menschen heute eine Bevölkerung, die einer Großmacht entsprechen würde. Allerdings hat es keinen ständigen Sitz im UNO-Sicherheitsrat und kein Vetorecht.

Trotz der hohen Bedeutung wird Indien in Österreich eigentlich niemals thematisiert.

Ob Neutralität heute bedeuten würde, eine Konferenz zwischen Trump, Putin, Modi und Xi Jinping abzuhalten, ist in Österreich aufgrund seiner historischen Gewohnheit keine in den Medien präsente Position.

https://oe1.orf.at/player/20180608/518080

https://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5443038/Putin-und-Trump-koennten-sich-in-Wien-treffen

https://www.wsj.com/articles/vladimir-putin-asks-austrian-leader-to-set-up-summit-with-donald-trump-1528405959

Welt ? https://www.welt.de/politik/ausland/article13682717/7-000-000-000-Menschen-und-die-Folgen.html

Weltbevölkerung: die Ländergrößen werden der Bevölkerung angepasst.

Sowohl Russland als auch USA sind so gesehen ungewohnt klein, was darauf hinweist, dass USA und Russland eine geringe Bedeutung spielen, von der durch selektive Konferenzen vielleicht nicht abgelenkt werden sollte.

Andererseits kann man darin auch die typisch österreichische Definition bzw. Verbiegung der Neutralität erkennen: Neutralität bedeutet in Österreich nicht Gleichbehandlung aller Konfliktparteien in allen Konflikten, sondern Neutralität bedeutet in Österreich Gleichbehandlung von USA und Russland, bei gleichzeitigem Ignorieren aller anderen weltweiten Konflikte.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach