Während überall anders auf der Welt die Umfragewerte für Politiker durch die Corona-Krise sinken, liefern die Daten aus Österreich angeblich ein anderes Bild: Kanzler Kurz schaffte den neuesten Umfragen zufolge genau das, was vor ihm nur Adolf Hitler, Josef Stalin und Kim Il-Sung geschafft haben, nämlich Zustimmungswerte über 100% !
Die Gerüchte darüber, dass die Medien wegen dem Wegbrechen der Anzeigeneinnahmen abhängig sind von der Medienförderung der Regierung und dass sie deswegen "Wunderwuzzi"-Berichte liefern, können somit verstummen, weil ihnen angesichts der Umfragen offensichtlich völlig die Basis weggebrochen ist.
Auch sind diese Umfragen wie immer offensichtlich hundertprozentig zuverlässig. Und Fälle wie der erste Wahlgang der Bundespräsidentenwahlen, bei denen die Umfrageinstitute um bis zu 20% daneben gelegen sind (Van der Bellen wurde um bis zu 20% zu hoch eingeschätzt, Hofer um bis zu 20% zu niedrig) können getrost ignoriert werden, denn selbst wenn man von den 120%-Zustimmung, die Kanzler Kurz geniesst, 20% Schwankungsbreite abzieht, dann bleiben immer noch hundert Prozent Zustimmung, was auch ein ziemlich einmaliger Wert ist.
Er ist ja so ein Wunderwuzzi, unser Kanzler, und wenn die Medien nicht darüber berichten, wie schlecht seine Politik z.B. Singles behandelt, z.B. mit möglicherweise verfassungswidrigen Gruppenbildungsverboten für Leute, die nicht zusammenleben, dann ist das offensichtlich für die Bevölkerung kein Thema, weils ja gar keine Singles gibt in Österreich.
Und die Lasten der Krise ungerecht zu verteilen, kann man natürlich als harte Entscheidung betrachten, die hier glorifiziert wird.
Stattdessen berichten die Medien intensivst über "Ich stelle meinen Eltern Ostereier vor die Tür"-Sager von Kurz.
Darüber, wodurch Kurz so sehr punkten kann, schweigen die Umfragen sich aus: ists sein Schweigen und das Schweigen der Medien zu zahlreichen Fehlern, ists die Schwäche der Opposition ?
Keine Umfragen zu diesem Thema. Aber das braucht man wohl auch nicht, bei einem Kanzler, der 120% Zustimmung hat.