Im Iran scheinen sich Proteste von Frauen, die den Hidschab-Zwang brechen, zu häufen. Das Ablegen und Schwenken des Hidschab an einem Stab, möglichst öffentlich sichtbar an öffentlichen Plätzen, wird immer mehr zu einer Protestform im streng-religiösen Iran, wo Hidschab-Zwang sowohl eine Vorschrift des Staates als auch der Religion ist.

Nachdem der Atominspektionsvertrag zwischen Iran und zahlreichen anderen Ländern nicht die erhoffte wirtschaftliche Erholung gebracht hatte, häufen sich die Anzeichen dafür, dass das schiitische Mullah- und Ajatollah-System des Iran instabil sein könnte.

https://derstandard.at/2000073291626/Weitere-Iranerin-wegen-Protests-gegen-Kopftuchzwang-festgenommen

https://www.theguardian.com/politics/2018/jan/06/emily-thornberry-defends-corbyns-silence-on-iran-unrest-labour

Diese Frage hat auch Auswirkungen auf europäische Parteien, die in starken Ausmaß auf muslimische Wähler angewiesen sind.

Labour-Chef Jeremy Corbyn ging in dieser Frage ähnlich wie in der Brexit-Frage auf Tauchstation.

Die Verweigerungshaltung vieler Frauen im Iran könnte auch eine Folge dessen sein, dass die Friedensnobelpreisträgerin (2003) und Menschenrechtsaktivistin Shirin Ebadi ein Referendum über das Ende der islamischen Republik befürwortet hatte.

https://anfenglish.com/features/shirin-ebadi-people-want-a-referendum-in-iran-24207

CC BY SA 2.0 / zugängl. gemacht v Sharam Sharif / Kaveh https://de.wikipedia.org/wiki/Shirin_Ebadi#/media/File:Ebadi.jpg

Shirin Ebadi; Tunis 2005; kopftuchlos

Der Iran gehört seit vielen Jahren zu den Ländern, in denen es (auch gemessen an der Bevölkerungszahl von ca. 80 Millionen) sehr viele Todesurteile gibt. Auch für "Delikte" wie Rauschgiftbesitz, Ehebruch und Gotteslästerung, und auch gegen Minderjährige. Die Drohung mit der Todesstrafe wird im Iran vielfach dazu verwendet, Proteste und Demonstrationen zu verhindern.

http://www.bild.de/politik/ausland/iran-unruhen/todesstrafe-droht-demonstranten-54578454.bild.html

http://todesstrafe.amnesty.at/zahlen_fakten.php

Laut Amnesty International ist der Iran das Land mit der zweithöchsten Zahl an vollstreckten Todesurteilen nach China; allerdings hat China eine Bevölkerung, die ungefähr zwanzigmal so hoch ist wie die Bevölkerung des Iran.

Im Iran gibt es ein Mindestheiratsalter von 13 für Mädchen und 15 für Buben.

news.com.au ? http://www.news.com.au/world/middle-east/the-reason-this-woman-has-become-a-symbol-of-revolution/news-story/dea7331ab2498e5b2f8ac878d0f64be0

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 31.01.2018 13:50:12

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 30.01.2018 17:59:02

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 30.01.2018 16:30:50

48 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach