Sie gilt seit dem Prozess zwischen ihr und Johnny Depp als das Luder oder als die notorische Lügnerin schlechthin: Amber Heard, der im Prozess attestiert wurde, eine "histrionische" Persönlichkeitsstörung zu haben, die ihre notorischen Lügen erklären würden.

Viele Frauen distanzieren sich von ihr, und kritisieren sie mit dem Argument, sie würde nicht aufhören, und würde immer weiter den Frauen schaden.

Allerdings gibt es auch ein paar Perspektiven, die den Blick ändern könnten:

1.) Die interessanten Rollen für "Verrückte", für Persönlichkeitsgestörte in Hollywood sind alle männlich: Rainman, ein Autist, mit Dustin Hoffman, männlich, A beautiful Mind, bzgl. dem Mathematiker John Nash, gespielt von Russell Crowe, ein Asperger-Patient mit Inselbegabung, männlich, Monk, ein neurotischer Detektiv mit besonderen Begabungen, aber auch besonderen Komplikationen, auch männlich, gespielt von Tony Shalhoub, etc. männlich etc. männlich etc. männlich.

Für Frauen gibt es in Hollywood kaum oder gar keine Rollen betreffend Frauen mit Persönlichkeitsstörungen, die am besten spielbar wären durch Frauen mit diesen Persönlichkeitsstörungen, falls es sich um leichte Versionen derselben handelt.

Das ist eine Art der Geschlechterdiskriminierung, die von der Frauenbewegung überhaupt nicht thematisiert wurde, soweit mir ersichtlich.

2.) Viele Persönlichkeitsstörungen treten nur phasenweise auf, aber dadurch erwerben die Betroffenen besondere Kenntnisse, die es ihnen besonders gut ermöglichen, Betroffene dieser Persönlichkeitsstörungen gut zu schauspielern.

3.) Was werden Historiker bzw. Filmhistoriker in 30 oder 50 Jahren über diesen Prozess sagen ? Vielleicht folgendes: "dieser Prozess Amber Heard-versus-Johnny Depp erweiterte langfristig das Rollenspektrum über bzw. für Frauen mit Persönlichkeitsstörungen. Vor dem Prozess konnten diese kaum interessante Rollen spielen, aber danach immer mehr".

4.) Amber Heard und Johnny Depp (oder zumindest einer/eine der Beiden) war/en in ihrer Beziehung gescheit und verantwortungsbewusst, absichtlich zumindest derzeit keine Kinder zu machen.

Amber Heard hat im Prozess Kate Moss falsche Vorwürfe gemacht, was es dem Anwaltsteam von Johnny Depp ermöglichte, Kate Moss als Rebuttal Witness zu laden, was möglicherweise den Prozessverlauf entscheidend beeinflusste.

Wenn das Absicht gewesen sein sollte, dann war es möglicherweise ein wichtiger Beitrag für eine zukünftige Versöhnung, bzw. für das zukünftige Outing einer Versöhnung. Noch dazu: wozu lächelte Johnny Depp, als Amber Heard diesen vielleicht absichtlichen Fehler machte, darüber, dass er den Prozess damit vermutlich gewinnen würde, oder darüber, dass sie beide auf eine gewisse verrückte Weise doch noch ein Paar wären ?

5.) Die sogenannte Frauenbewegung kümmerte sich überhaupt nicht um dieses Thema, um diese Ungleichbehandlung der Geschlechter auf dem Gebiet der Rollen für Leute mit leichten Persönlichkeitsstörungen. Amber Heard hatte daher als Frau ein Motiv und einen guten Grund, die Frauenbewegung nicht zu mögen, bzw. zu hassen.

Das mag jetzt ziemlich verrückt klingen, aber falls Amber Heard in diesem Prozess und in seiner Vorgeschichte absichtlich die Persönlichkeitsgestörte gespielt haben sollte, dann war das möglicherweise die beste und wichtigste Rolle ihres Lebens.

Bei professionellen Schauspielern und Schauspielerinnen, egal, ob sie nun eine phasenweise Persönlichkeitsstörung haben oder nicht, kann man nie sicher sein, ob sie gerade schauspielern oder nicht.

Oder anders gesagt: there´s no business like show-business.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amber_Heard#/media/Datei:Amber_Heard_by_Gage_Skidmore_(cropped).jpg

Amber Heard, Verrückte oder geniale Medienstrategin ? Oder interessanter Fall von Selbstopferung für eine gute Sache ?

Sie sei im Prozess unterlegen gewesen, so die Weltmedien im Einklang. Ist das wirklich so ? Hat sie verloren, oder gewonnen und mit dem Einsatz und Verlust großer Teile ihres Vermögens für sich selbst und einige wenige andere Frauen gerade ein völlig neues Rollenfach in Hollywood geschaffen, das es vorher nicht gab ? Für interessante Rollen mit Frauen mit leichten Persönlichkeitsstörungen, idealerweise zu spielen von Frauen mit leichten Persönlichkeitsstörungen ?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 06.06.2022 21:20:35

37 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach