WHO hält Kinderimpfung ab 12 Jahren für vertretbar

Auch wenn FakeNews in Internetforen oder sonstwo etwas anderes behaupten, so empfiehlt die WHO in neuen Aussendungen dieses Monats die Impfung von Kindern ab 12 Jahren unter gewissen Umständen.

https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/covid-19-vaccines/advice

Darin heisst es:

"WHO's Strategic Advisory Group of Experts (SAGE) has concluded that the Pfizer/BionTech vaccine is suitable for use by people aged 12 years and above. Children aged between 12 and 15 who are at high risk may be offered this vaccine alongside other priority groups for vaccination. Vaccine trials for children are ongoing and WHO will update its recommendations when the evidence or epidemiological situation warrants a change in policy.

It's important for children to continue to have the recommended childhood vaccines."

(Übersetzung: "Das WHO Strategische Expertenberatungsgremium ist zum Schluss gekommen, dass der Pfizer/Biontech-Impfstoff angemessen ist für die Verwendung bei Leuten im Alter von 12 Jahren oder höher. Bei Kindern im Alter zwischen 12 Jahren und 15 Jahren, die ein hohes Risiko haben, darf dieser Impfstoff verwendet werden wie in Hinsicht auf andere Gruppen, die prioritär geimpft werden sollen. Impfstoffuntersuchungen für Kinder werden fortgesetzt und die WHO wird ihre Empfehlungen anpassen, wenn die Beweislage oder epidemiologische Situation eine Änderung in der Vorgangsweise angezeigt erscheinen lässt.

Es ist wichtig für Kinder, auch weiterhin empfohlene Kinder-Impfstoffe zu haben" )

Diese Aussendung der WHO deckt sich auch sehr genau mit den Aussendungen des österreichischen Ministeriums für Gesundheit und Soziales:

Darin heisst es:

"Der Impfstoff Comirnaty der Firma Pfizer/BioNTech wurde nach Prüfung auf Wirksamkeit und Sicherheit für die Verwendung bei Kindern ab dem vollendeten 12. Lebensjahr Ende Mai 2021 von den europäischen Behörden zugelassen.

Die Studie für die Zulassung des Impfstoffes bei Kindern ab 12 Jahren hat gezeigt, dass die Verwendung von Comirnaty in der Prävention von symptomatischen, im Labor bestätigten COVID-19-Erkrankungen bei Personen im Alter von 12-15 Jahren sicher und hoch effektiv ist.

In Österreich wird die Impfung in der Altersgruppe der 12-15-Jährigen gemäß der Priorisierungsliste des Nationalen Impfgremiums empfohlen. Die Impfung wird in Österreich in der Altersgruppe der 12-15-Jährigen gemäß der Priorisierungsliste des NIG empfohlen. Das bedeutet, dass etwa Hochrisikokinder sofort geimpft werden können und sollten, weil sie ja ein hohes Risiko haben, schwer an COVID-19 zu erkranken. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ohne Hochrisikofaktoren sollen dann geimpft werden, wenn die erwachsenen Personen die entsprechenden Impfangebote hatten.

(12.07.2021, 13:00)"

Die Behauptung, Gesundheitsminister Mückstein würde entgegen den Empfehlungen von WHO und EU eine Kinderimpfung durchpeitschen, oder Ähnliches, ist daher reine FakeNews.

Es sei hier noch einmal hingewiesen auf die Wichtigkeit von Quellenangaben und auf die Wichtigkeit des gesamten Textes und des Originaltexts.

Durch Verkürzung und Dekontextualisierung kann man Aussendungen verfälschen, man nennt diese Verfälschung durch Verkürzung auch malevolente oder böswillige Interpretation.

Internetblogs, die irgendwelche Zitate behaupten, ohne die entsprechenden Quellenangaben in leicht verfügbaren Links zur Verfügung zu stellen, sind daher oft böswillige Verfälschungen durch Verkürzung.

In einem genügend langen Text finden sich leicht irgendwelche Zitate, die isoliert betrachtet einen anderen Eindruck vermitteln können, als der ganze Text.

Diese Verfälschung durch Verkürzung, wie sie in Internetforen immer wieder erfolgt, ist eine alte Methode der Propaganda totalitärer Systeme wie zum Beispiel des Naionalsozialismus und des Stalinismus.

Ähnlich wichtig zur Bekämpfung der Internetlügen wären unter Umständen auch Klarnamenspflicht und Information über Interessenskonflikte, wie sie in seriösen Bereichen unserer Gesellschaft (z.B. Wissenschaft und seriöses Finanzwesen) üblich sind.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

13 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach