Wie die Corona-Fixierung andere Gesundheitsprobleme verschärft

Die Fixierung der Medien, der Politik und großer Teile der Öffentlichkeit auf die Covid-19-Erkrankung droht schlimmer zu werden als Covid-19 selbst:

je mehr Zeit, Geld und Ressourcen (auch humane Ressourcen, z.B. Spitalspersonal) dazu verwendet werden, um Covid-19 zu thematisieren, umso weniger Zeit, Geld und Ressourcen können dazu verwendet werden, andere gesundheitliche Fragen abzuhandeln.

Dabei geht es nicht nur um verschobene Operationen, sondern auch um den Mangel an Zeit und Medienplatz, um andere Fragen als Covid19 zu behandeln.

Zudem schaffen die Anti-Corona-Massnahmen auch neue gesundheitliche Probleme: wenn zum Beispiel wegen der Covid-19-Erkrankung die Maximalbelagszahlen in Sozialeinrichtungen wie Obdachlosenheimen und Tageszentren wegen der Ansteckungsgefahr gesenkt werden, dann werden dadurch Obdachlose hinaus in die winterliche Nacht getrieben, mit der Gefahr, sich dabei Tuberkulose, Lungenentzündung und Gelenksarthose einzuhandeln, aber einzig wichtig in der Covid-19-Hysterie scheint zu sein, sie werden nicht mit Covid-19 infiziert - so, als ob es keine anderen gesundheitlichen Gefahren und Risken gäbe als Covid-19.

Ich wurde kürzlich wegen Schlafens im Stiegenhaus von irgendjemandem gemeldet und daraufhin aus diesem von einzelnen Polizisten in die nächtlich-winterliche Kälte vertrieben, wo eine hohe Gefahr besteht, sich Gelenksarthrose einzuhandeln, und das ausgerechnet in einem Gebäude, in dem sich auch ein Orthopädiezentrum, also ein medizinisches Zentrum für die Behandlung und Vorbeugung von Gelenksproblemen, befindet.

Eigentlich wäre es ein Riesen-PR-Desaster für diese Ärzte und/oder ihre Vermieter, wenn bekannt und publiziert würde, dass im Namen dieser Gelenks-Ärzte Obdachlose in die gesundheitsgefährdende nächtlich-winterliche Kälte vertrieben werden, aber durch die völlige und maßlose Fixierung von Politik und Medien auf Covid-19 bleiben solche Fälle unerwähnt und unpubliziert.

Aber so ist es oft im Leben und in der Geschichte. Neue Themen werden, nur weil es um Neues geht, über alle Maße der Vernunft hochgespielt, hingegen altbekannte Themen und Sachen und Problematiken werden von Medien (auch Onlinemedien) und Politik totgeschwiegen oder zumindest unterthematisiert.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach