WIFO-CHef Badelt mit der Wahrheit über Wirtschaftsrückgang im letzten Quartal

Während links- oder rechtsextreme Blogger in so manchen Foren behaupten, Österreich habe in den letzten 2 Quartalen die stärkste Wirtschaftsschrumpfung in der gesamten EU gehabt, sieht die Wahrheit anders aus.

Der Chef des Wirtschaftsforschungsinstituts, Christoph Badelt, der davor Rektor der WU war, sagte in einem Kurier-Interview:

´Das im europäischen Vergleich sehr schlechte Abschneiden Österreichs laut erster Schnellschätzung der EU-Statistikbehörde Eurostat zum Wirtschaftseinbruch im vierten Quartal 2020 wollte Badelt relativiert wissen: "Wir haben ein sehr hohes Plus um über 12 Prozent im dritten Quartal gehabt, insofern ist es klar, dass man dann stärker herunterfällt."

"Das kann man sicherlich nicht nur mit dem Tourismus erklären, sondern, dass wir einen relativ hohen Pessimismus haben in Österreich", erklärte der Wifo-Chef. Der Konsum sei nur kurz angezogen im Sommer, es werde sehr viel gespart.´

Und am Pessismismus sind wiederum die Linksextremisten und Rechtsextremisten beteiligt, die in den Foren alles zur Jahrtausendkatastrophe erklären, so als hätte eine Atombombe eingeschlagen, was sie aber nicht hat.

Daher mein Appell: ignorieren Sie Lügen und FakeNews in den Internetforen (vielleicht sogar die Internetforen insgesamt), und halten Sie sich an die Wahrheit, und an die Leute mit Kompetenz.

"Meinungsfreiheit" sollte keine "Lügenfreiheit" sein, keine Freiheit zu meinen, dass Lügen gerechtfertigt seien, um die Regierung zu stürzen und vielleicht die gesamte Demokratie zu zerstören.

https://kurier.at/wirtschaft/wifo-chef-positive-wachstumsprognose-fuer-2021-haelt-gerade-noch/401176525

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

40 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach