Wir wissen ja, was wir tun müssten, aber wir wissen nicht, wie man danach wiedergewählt wird

Jean Claude Juncker gilt als nicht besonders erfolgreicher EU-Kommissionspräsident. In seine Amtszeit fiel der Brexit, in seine Amtszeit fielen die Aufstiege und Regierungsbeteiligungen vieler rechtspopulistischer Parteien und die Wahlerfolge vieler rechtspopulistischer Parteien.

Juncker wird von vielen als Alkoholiker bezeichnet, während vielleicht sein schwerer Autounfall eine Ursache für seine Torkeleien ist.

Junckers Rede zur Lage der Union wurde von vielen als uncharismatisch und technokratisch kritisiert, und als zuwenig jugendlich.

Trotzdem hatte Juncker, der nicht mehr wiedergewählt wird, weil er nicht mehr kandidiert, seine Qualitäten:

z.B. sagte Jean-Claude Juncker: "Wir Politiker wissen ja, was zu tun wäre, aber wir wissen nicht, wie man danach wiedergewählt wird".

Damit brachte Juncker das Dilemma der Politik auf den Punkt: wie setzt man Dinge, die langfristig nötig sind, aber kurzfristig unpopulär, um, ohne abgewählt zu werden, ohne dass das andere Lager sie wieder rückgängig macht ?

Politik ist die Kunst des Möglichen, ist das Bohren harter Bretter, sagte Max Weber einmal.

Und Junckers Zitat ist eine Paraphrase darauf.

Auf jeden Fall hat dieses Juncker-Zitat gute Chancen darauf, ein Klassiker-Zitat zu werden, das auch in 100 Jahren von Studenten und -innen der Geschichts- und Politikwissenschaft noch gelesen werden wird.

Auch deswegen, weil es so katholisch-bescheiden ist, und eigenes Unwissen zugibt.

Die Mischung von Lakonie und Ehrlichkeit zeichnete Juncker ein weiteres Mal aus; auf die Frage, wieso Frankreich als einziges Land die EU-Stabilitätskriterien bzw. Maastricht-Kriterien brechen darf, antwortete Juncker: "Weil es Frankreich ist".

CC BY Sa 2.0 / zug.gem. Factio Popularis Europaea https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Claude_Juncker#/media/File:Ioannes_Claudius_Juncker_die_7_Martis_2014.jpg

Jean-Claude Juncker, durch für einen Politiker ungewöhnliche Bescheidenheit und Ehrlichkeit ein ernstzunehmender Kandidat für einen politischen Klassiker trotz gesundheitlicher Probleme und Nicht-Wiederkandidatur ?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 08.10.2018 08:12:27

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 08.10.2018 07:35:49

15 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach