Die Wohnungspreise und Mietpreise, speziell im städtischen Bereich sind hoch, insbesondere seit die Nullzinspolitik die Preise treibt.
In den USA, in denen Freiheit und Mobilität immer schon eine höhere Rolle spielten als im "Schaffe, schaffe, Häusle baue"-Europa, gibt es seit langem eine Permanent-Wohnwagen-Kultur, und es gibt auch in viel höherem Maße als in Europa Wohnwagenparks.
Um Euch mit der ungewöhnlichen Lebenskultur des permanenten Wohnens im Wohnwagen bekannt zu machen, hier einige US-Dokumentationssendungen über das Wohnen im Wohnwagen, sowohl aus historischer wie auch aus gegenwärtiger Sicht.
Suburbs on Wheels: A History of American Trailer Parks
Without Bound - Perspectives of Mobile Living
RV Nomads
Vanlifers
Solo Female Fulltime RV Living ("RV" steht übrigens für "Recreational Vehicle", "Erholungsfahrzeug"; für Airstream-Wohnanhänger gibt es in Österreich nicht einmal eine Vertretung, sondern nur in Deutschland eine einzige)
Hier noch einige rechtliche Vorschriften für Wohnmobile und Wohnanhänger im mitteleuropäischen Bereich:
Darunter: Wohnanhänger mit weniger als 3,5 Tonnen darf man in Deutschland mit Führerschein B fahren, allerdings nicht unbedingt mit jedem Auto. Welche Autos dazu befügt sind, ist in der Typenangabe festgelegt.
Hier die Infos zum Führerscheinen in Österreich:
https://www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/fuehrerschein/6/Seite.040150.html
Führerschein B brechtigt zum Ziehen eines leichten Anhängers bis 750 kg, zum Ziehen eines schweren Anhängers, wenn die Kombination Auto-Anhänger nicht mehr als 3,5t beträgt, und mit Zusatzausbildung zum Ziehen eines schweren Anhängers, wenn die Kombination nicht mehr als 4.25t beträgt.
Gasherde müssen alle 2 Jahre geprüft werden (Deutschland). Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn sind gewichtsabhängig. Haftpflichtversicherung nötig.
Hier das Salzburger Campingplatzgesetz:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrSbg&Gesetzesnummer=20000849
Pixabay-License / Jill WELLINGTON https://pixabay.com/photos/rv-camper-night-camping-adventure-2788677/
Wohnen im Wohnmobil oder im Wohnanhänger: als günstige Alternative zu hohen Mietpreisen der Trend der Zukunft in Mitteleuropa ?