Aus dem Maschinenraum der Politik

Robert kann zuhören. Er ist Vize-Kanzler, deswegen muss ich zügig und strukturiert vortragen, wenn ich als Fachpolitikerin ein Anliegen habe. Aber er hört zu. Und er sagt sofort, ob und falls ja, wie er weiterhelfen kann.

Robert kann Klartext. Er versucht nicht, mir das zu sagen, was ich selbst gerade gerne hören will. Er sagt das, was er denkt. Ich weiß bei ihm bei jedem Gespräch woran ich bin. Das ist viel wert.

Ich merke, dass er sich um die Probleme kümmern will, die drängen - unabhängig davon, wie groß die gerade öffentlich besprochen werden oder wie beliebt man sich damit macht. Insbesondere bei den Mammutaufgaben, die nach Februar 2022 anstanden, hab ich das immer wieder gesehen.

Er hat Humor, kann auch mal über sich selbst lachen, kann Fehler wirklich eingestehen und lässt sich zum Nachdenken anregen ohne gleich jegliche eigene Orientierung in Frage zu stellen.

Das sind meine Erfahrungen aus dem Maschinenraum. Ich bin fest davon überzeugt, dass es diese Eigenschaften sind, die ihn zu einem guten Minister machen und auch zu einem guten Kanzler machen würden. Also, ich nehme das Angebot gerne an Robert!

Sara Nanni

Quelle: Bluesky (@sarananni.bsky.social‬)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

17 Kommentare

Mehr von Dolm