Donald Trump: Ein altersbedingter Verfall der Intelligenz?

Strategische Manöver, das Schaffen von Verhandlungspositionen, das Festlegen der Gesprächsthemen…

US-Politikexperten hatten in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun, um Erklärungen für Donald Trumps sonderbare Äußerungen zu finden.

Trump möchte Kanada, Grönland und den Panamakanal an die Vereinigten Staaten anschließen.

Ich habe eine viel einfachere Erklärung für Trumps Reden: Trump, 78, ist der dümmste Präsident der modernen Zeit in den USA, und das Alter hat ihn noch dümmer gemacht.

Wenn man das mit pathologischem Narzissmus und der Auswahl aller Berater nach ihrer Loyalität kombiniert, ist das Ergebnis solches Geschwätz. Und es wird noch mehr davon geben.

Laut der angesehenen amerikanischen Intelligenzforscherin Linda Gottfredson ist Intelligenz eine „psychische Eigenschaft, die unter anderem die Fähigkeit umfasst, zu schlussfolgern, zu planen, Probleme zu lösen, abstrakt zu denken, komplexe Gedankengebäude und Zusammenhänge zwischen Dingen zu verstehen und schnell aus Erfahrungen zu lernen“.

Allein aufgrund von Trumps öffentlichen Auftritten ist klar, dass er große Schwierigkeiten hat, komplexe Sachverhalte oder abstrakte Konzepte zu verstehen.

Es gibt unzählige Beispiele. Nehmen wir eines: In seinem Wahlkampf behauptete Trump ständig, dass Einwanderer aus lateinamerikanischen Nervenheilanstalten in die Vereinigten Staaten kämen. Es ist klar, dass in Trumps Gehirn Asylbewerber (asylum seeker) und Nervenheilanstalt (mental asylum) durcheinandergeraten sind.

Trumps Anhänger verweisen oft auf seinen Erfolg in der Geschäftswelt als Zeichen für Trumps Intelligenz. In Wirklichkeit war Trump ein talentloser Geschäftsmann.

Die New York Times berechnete 2018, dass Trump ungefähr genauso reich geworden wäre, wenn er das von seinem Vater erhaltene Geld in einen Börsenindexfonds investiert hätte, anstatt es unter anderem für gescheiterte Kasinoprojekte zu verschwenden.

Donald Trump ist vermutlich der erste US-Präsident, der nicht liest. Es ist unmöglich, komplexe Sachverhalte zu beherrschen, wenn man nicht viel gelesen hat.

Trump bezieht sich nie auf Bücher, die er gelesen hat. Seine Berater haben berichtet, dass die für Trump vorbereiteten Memos sehr kurz sein mussten, weil er sich nicht darauf konzentrieren konnte, sie zu lesen.

Briefing-Geber erfanden verschiedene Möglichkeiten, um Trumps Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten: Sie erwähnten seinen eigenen Namen so oft wie möglich in den Memos und fügten so viele Diagramme und Karten wie möglich hinzu.

Wie viele Menschen in seinem Alter sieht Trump viel fern, insbesondere Fox News. Als jemand, der in den Vereinigten Staaten gelebt hat, kann ich sagen, dass das Angebot keines der dortigen Nachrichtensender ausreicht, um das für die Führung einer Großmacht erforderliche Bildungsniveau aufrechtzuerhalten.

Alles deutet darauf hin, dass Trump mit zunehmendem Alter noch mehr kognitive Fähigkeiten verloren hat. Jeder kann das feststellen, indem er Interviews mit dem mittelalten Trump mit seinem jetzigen Bewusstseinsstrom vergleicht.

Zunächst bewarben sich zwei ältere Herren, die ihre besten Zeiten hinter sich hatten, um die US-Präsidentschaft, von denen sich Joe Biden aus dem Rennen zurückzog.

Der große Unterschied zwischen Trump und Biden besteht darin, dass Trump wesentlich selbstverliebter ist als Biden.

Trump bildet sich ein, ein Experte auf allen Gebieten zu sein. Er verträgt es schlecht, wenn er herausgefordert wird, und hat daher Leute in seine Regierung geholt, die ihm zustimmen.

Das krasseste Beispiel ist natürlich der Vizepräsident J.D. Vance, der Trump 2016 als „Idioten“ bezeichnete. Vance selbst ist eine intelligente, aber skrupellose Person, die begann, Trump in allem zuzustimmen, nachdem er gesehen hatte, dass dies der schnellste Weg zur Macht war.

Da es niemand wagt, Trump herauszufordern, werden wir auch in Zukunft immer wieder dumme Eröffnungen von ihm hören. Die Themen lassen sich nur anhand des Fernsehprogramms oder der Skandale in den sozialen Medien erraten.

Normalerweise muss man sich dieses Niveau an Geschwätz anhören, wenn selbsternannte Rentner sich treffen, um die Welt auf dem Golfplatz oder in der Bar einer Tankstelle zu verbessern.

Jetzt wird mit diesen Voraussetzungen die freie Welt geführt.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 26.02.2025 01:21:30

pthaler

pthaler bewertete diesen Eintrag 25.02.2025 23:02:15

1 Kommentare

Mehr von Dolm