Was war am 2. Mai 2014 in Odessa?

Vermutlich wird es heute viele anti-ukrainische Propaganda-Beiträge über die Zusammenstöße in Odesa am 2. Mai 2014 geben, daher möchte ich kurz beschreiben, was passiert ist:

Russland hatte für Odesa ähnliche Pläne wie für Donezk und rief eine "Volksrepublik Odesa" aus. Sie planten die Eroberung von Regierungsgebäuden und versuchten bereits am 3. März, das Parlamentsgebäude in Odessa zu besetzen und die ukrainische Flagge dort durch eine russische zu ersetzen.

Das klappte jedoch nicht, da sie bei jedem Versuch höchstens ein paar hundert Menschen versammeln konnten. Am 2. Mai versuchten sie es erneut. Etwa 300 Russen machten sich bereit, und einige waren sogar mit echten Waffen bewaffnet.

Tausende von Ukrainern gingen auf die Straße, um die russische Provokation wieder einmal zu stoppen. Es kam zu Zusammenstößen, bei denen beide Seiten Molotovs und Benzinbomben einsetzten. Die Russen verbarrikadierten sich im Gewerkschaftshaus und warfen weiterhin Benzinbomben aus den oberen Stockwerken.

Und weil sie das Zeug mehrmals auf sich selbst warfen und die Ukrainer sich wehrten, ging das Gebäude in Flammen auf, und 46 der Russen starben schließlich, weil sie das Gebäude, das sie selbst in Brand gesetzt hatten, nicht verlassen konnten.

In conclusion, Russians fucked around and found out.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von Dolm