Von der rechtsextremistischen Gruppierung "Combat 18 Deutschland" zum Islamischen Staat.

Nach ARD-Recherchen hat das Bundeskriminalamt zehn bis 30 Minderjährige im Blick, denen die Behörde einen Terroranschlag zutraut. Dennis, inzwischen ein Aussteiger, war zuerst Rechtsterrorist, dann jahrelang Dschihadist.

Aus dem sperrigen Pappkarton, in dem sich die Überbleibsel seiner jahrelangen Radikalisierung stapeln, zerrt Dennis ein schwarz-weißes Banner mit arabischen Schriftzeichen. Es ist die Fahne der sogenannten Terrormiliz "Islamischer Staat". In Deutschland ist die Flagge ein verfassungswidriges Kennzeichen einer verbotenen Organisation.

Danach zieht er eine scharf geschliffene Machete, eine Schussweste und einen Koran hervor. Daneben liegen schwarze Pullover mit rechtsradikalen Slogans. "Ich wollte Menschen töten, ich war da richtig scharf drauf", erzählt Dennis.

Er stammt aus Süddeutschland, ist Mitte 20, schlaksig und trägt eigentlich einen anderen Namen. Seine extremistische Einstellung führt ihn über Jahre zuerst ins rechtsterroristische Milieu, später schließt er sich gewaltbereiten Dschihadisten an, jetzt versucht er den Ausstieg aus der Szene.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele von den Nazi- und Putinfreunden hier auf FuF Sympathisanten des IS sind oder später gar zu ihm wechseln werden.

https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/terror-minderjaehrige-100.html

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

GansNetter

GansNetter bewertete diesen Eintrag 01.10.2024 16:41:03

DerVoluntär

DerVoluntär bewertete diesen Eintrag 01.10.2024 03:57:59

Eintagesfliege

Eintagesfliege bewertete diesen Eintrag 30.09.2024 12:15:30

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 30.09.2024 11:51:45

12 Kommentare

Mehr von Dolm