Nicht offiziell, wozu auch.
Die Ostsee ist wohl das am besten überwachte Seegebiet der Welt, noch weit vor dem Mittelmeer, denn letzteres ist viel größer und es gibt dort auch nicht so viel historisch bedingte Überwachungs-Infrastruktur wie in den Anrainer-Staaten der Ostsee. Kalter Krieg, wissenschon.
In der Ostsee kann kein Herings-Mädel laichen ohne daß die Fischeier gezählt und gewogen werden. Man will ja auch morgen noch Rollmops essen.
Daß man also nicht weiß, wer die Pipelines gesprengt hat, das ist genauso unwahrscheinlich wie daß ich furze, es hernach stinkt und ich nicht weiß wer es gewesen ist. Daß Rußland die Leitungen gesprengt hat ist genauso plausibel wie daß ich, anstatt den Hahn der Badewanne zuzudrehen, die Wasserleitung meines Hausanschlusses durchflexe.
Das ist natürlich alles Verschwörungstheorie: daß eines der Hauptanliegen der USA es sei, ein Zusammengehen Deutschlands und Rußlands zu verhindern. Wenn man schon Rußland nicht via Ukraine-Krieg ausbluten lassen kann, dann muß eben Deutschland dran glauben.
Obwohl das nur eine krude Verschwörungstheorie ist: siehe, es funktioniert! Bisher.
----
Hinweis zur Grammatik: mit "USA" ist im Titel das völkerrechtliche Subjekt "USA" gemeint, und eben nicht die einzelnen Staaten, die sich in den USA zusammengeschlossen haben. Daher: "die USA hat", und nicht "die USA haben".