Zivilisiert endlich den Westen!

Wieder einmal ist Neumond über Sheep Haven Bay im Norden Donegals. Es ist so schwarz unter dem wolkenverhangenen Himmel wie nur irgendwas schwarz sein kann. Wäre es noch schwärzer könnte ich den Unterschied nicht erkennen. Nur meine Hündin, die treu an meiner Seite steht, weil sie weiß was sie an mir hat (und ich an ihr) kann in dieser minimal beleuchteten Szenerie etwas erkennen. Knurrt, sträubt ihr Fell, rennt los...

Dazu gibt es Wind, was für ein Glück, und deshalb waagerechten Regen. Der gibt Orientierung wenn man die Großwetterlage kennt, und der Wind bildet die Landschaft klanglich ab. Umwehte Felsen klingen ganz anders als das derbe Dünengras, und Birken tönen anders als Fichten. Ich könnte stundenlang im Dunkel stehen und lauschen, lauschen und niemals satt werden davon, wäre es nicht so kalt und naß.

Mein Hund kehrt zurück. Was auch immer da war, Fuchs, Dachs, dahergelaufener Mörder, wurde in die Flucht geschlagen oder erledigt. Die Polizei wird's morgen rausfinden.

Sie wird jedoch nie rausfinden ob etwelche Gesetze deren Einhaltung sie durchsetzen soll - dafür ist sie schließlich da - zumindest irgendeinen Nonsens machen. Die Hinterfragung der eigenen Lebensgrundlage ist was für Grübler und Zweifler, nicht Aufgabe der Polizei.

Und genauso wird die Polizei niemals irgendeinen signifikanten Beitrag leisten um die schlimmsten Verbrechen der Menschheit aufzuklären. Ja, ein Hund, nicht angeleint, der einen Dachs meuchelt, oder ein flüchtiger Syrer der durchs Moor robbt, das geht, aber mehr nicht. Schließlich ist die Polizei ausführendes Organ im Auftrag, wie auch die vollumfängliche Kanaille des Justiz-Apparates, Staatsanwälte, Richter, Advokaten und so weiter, alle ausführende Organe des sogenannten Rechtsstaates ist, nicht mehr und nicht weniger.

Dialektisch betrachtet haben aber Polizei und Justizapparat als institutionalisierte Organe des Rechtsstates zwingend einen ebenso institutionalisierten Gegenpart, das institutionalisierte Verbrechen, das sich um Gesetze genauso schert wie der Neumond über Sheep Haven Bay um meinen Hund.

Ebenso ist in dieser Betrachtungsweise ersichtlich, daß sich das institutionalisierte Verbrechen um den Rechtsstaat (ein zivilisatorischer Meilenstein!) herumwindet wie der andere Strang einer Doppelhelix, dem geneigten Publico bekannt gemacht während der Corona-Soap-Sitcom. DNA, RNA, wissenschon.

Und der Rechtsstaat windet sich um das institutionaliserte Verbrechen genauso inniglich herum. Als Einzelner muß man nur immerzu bedenken, welcher Omertá man den Schwur geleistet hat.

Schwüre sind sinnlos im rauhen Norden Donegals, das Wetter fiedelt mit dem Fairy Folk, die Felsen sind gehärtet stur. Sandstein, dem kannst du was blasen, Marmor fügt sich Michelangelo, aber Basalt, Granit, Gneis? - forget it. Dazwischen mehrtausendjähriges Moor über dem der Sonnentau jeden Morgen weint um mit seinen hinterfotzigen Tränen Insekten zu überlisten. Die werden aber auch hier rar. Im Moor ist massig Platz für Flüche, Verdammungen und Verwünschungen - es nimmt sie teilnahmlos auf wie die Wände eines guten Audio-Studios die Schallwellen. Damit sind die schwarzmagischen Machenschaften aber nicht verschwunden, nur schlafen gelegt, im Gegensatz zum Krach im Studio.

Ja, sowas gibt es - Verwüschungen, Verfluchungen, Verdammungen und so weiter - und das ist kein Aberglaube, es handelt sich um Taten und deren Auswirkungen. Wer die in Abrede stellt, der mag auch das Posttraumatische-Streß-Syndrom der tapfer kämpfenden Idioten der USA im Irak, Afghanistan, Syrien usw (Ukraine!) in Abrede stellen, das geht davon aber nicht weg. Man soll nicht abergläubisch sein, weil das bringt Unglück. Besser ist die Ursachen von erkannten Blockaden und Behinderungen zu erforschen (im Denken wie im Fühlen, also rational und emotional) und aufzulösen. Und fürs Auflösen gibt es kein effektiveres Mittel als das Gebet. Wait, what? are you serious recommending medieval shice? - yes I am feckin serious. Weil?

Weil die Instanz die das kann nicht Du bist. Es ist egal ob du die zuständige (für's deutsche Publico, jemand muß ja zuständig sein) Instanz 'nen Heiligen nennst, Gott Vader himself, die Natur, Zero Point Energy oder sonstwas: es geht vor allem darum, daß du dich in einen menschen-kompatiblen Zustand zurückversetzt, in dem jede Überheblichkeit unmöglich ist. Egal was und wohin du was rausposaunst, es wird im Universum gehört. Mathematischer Beweis auf Anfrage.

Ehrung der Altvorderen ist keine Folklore. So wird das immer in den Medien dargestellt, "ach guck mal die Chinesen, die machen die Züge mit sich voll für nen Gedenkscheiß." Nein, ist kein Scheiß, ist echt.

Erlösen was wir können - das ist unser Auftrag, jeder einzelne sich zuerst. Und dann weiter. Europa ist mit seinen sinnlosen Kriegen seit der Zeit der Römer schuldbeladen und hat mit jedem folgenden Krieg massenhaft Menschen traumatisiert. Traumata vererben sich und zeitigen ihre Folgen auch in weit entfernten Generationen.

Europa hat aber auch alle Mittelchen und Kügelchen hervorgebracht, die für die Heilung von Stumpfsinn, Blödheit, Verbohrtheit, Überheblichkeit, Chauvinismus, you name it... tauglich sind: ein Fundus, den ein Menschenleben nicht ausschöpfen kann.

Bedient euch! Seit allzeit wach und tapfer! Zivilisiert euch selbst aus eigenen Mitteln, erst dann kann man euch auf Augenhöhe begegnen. Und danach zivilisiert die aus Europa entkommenen Krawallnicks in den Usas: das sind auch eure Nachkommen, Völker Europas.

Habt keine Angst vor den Russen. Die sind schon zivilisiert - auf ihre Weise. Auch das gilt es zu respektieren.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 02.04.2025 20:23:10

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 02.04.2025 19:38:17

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 02.04.2025 17:30:12

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 02.04.2025 17:08:06

7 Kommentare

Mehr von Don Quijote