"Wie schön bin ich?" Das ist eine Frage, die sich viele meiner Patientinnen stellen. Ich denke, dass Menschen generell Wert auf ihr Äußeres legen, weil sie sich – und auch anderen – gefallen möchten. Wie oft schon habe ich als Schönheitschirurg die Frage gehört: "Bin ich schön, Herr Doktor?" Ich kann diese Frage nur zurückgeben. "Fühlen Sie sich denn schön?"
Wahre Schönheit kommt von innen.
Es ist tatsächlich so, dass Schönheit von innen kommt. Menschen, die eine Freude am Leben haben und gute Kontakte zu Freunden oder Familie pflegen, die fühlen sich besser und strahlen das aus. Das habe ich in meiner langjährigen Erfahrung schon Hunderte Male erlebt. Menschen, die selbstbewusst durchs Leben gehen, die haben einen anderen Selbstwert und eine andere Einstellung zu sich, ihrem Äußeren, aber auch zur Umwelt.
Schenk uns bitte ein Like auf Facebook! #meinungsfreiheit #pressefreiheit
Danke!
Ich bin seit vielen Jahren Schönheitschirurg in der Schwarzl Klinik und habe wahrlich viel gesehen. Ich habe Frauen getroffen, die nach "objektiven Maßstäben" vielleicht nicht ganz so gut aussehen, die sich und ihren Körper aber lieben und das auch zeigen. Da denke ich gleich an Brasilien, wo selbst sehr dicke Frauen in knappem Bikini erhobenen Hauptes strahlend über den Strand schreiten. Gut so! Und dann gibt es Frauen, die hübsch sind – und dennoch unzufrieden. Wenn die jeweilige Frau ganz offensichtlich keine Schönheitsoperation braucht, dann sage ich ihr das offen und rate von einem operativen Eingriff ab.
Was bringt eine Schönheits OP? Was bringt eine Brustkorrektur?
Wenn Sie mich nun fragen, ob eine Schönheitsoperation überhaupt etwas bringt, dann kann ich das klar bejahen – und zwar bringt eine Schönheits OP vor allem dann sehr viel, wenn sich Frauen sicher sind, dass sie sich nach dem chirurgischen Eingriff besser fühlen. Wenn eine Frau zum Beispiel ihr Leben lang leidet, weil ihre Brust zu klein oder zu groß ist oder weil sie einen "Hängebusen" oder sehr ungleiche Brüste hat, dann lohnt sich eine Schönheits OP bzw eine Brustkorrektur – Brustvergrößerung oder Bruststraffung – mit Sicherheit. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. Wenn Sie mich also fragen: Macht eine Brustkorrektur Sinn, so gilt es, sich zunächst gut zu erkundigen, welcher Eingriff der richtige ist und wo man in diesem speziellen Bereich die bestmögliche Behandlung bekommt.
Ich freue mich sehr auf Feedback, es würde mich interessieren zu erfahren, wie schön sich die Frauen hier fühlen.
Liebe Grüße,
Johann Umschaden, Schwarzl Klinik
PS: Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Beitrag so großen Anklang fand und mich sehr gefreut, dass mir einige eine Postnachricht geschrieben haben. Ich werde in meinen nächsten Beiträgen gerne näher darauf eingehen. Vorab mal nur so viel:
1. Zahlt die Krankenkasse die Brustkorrektur?
Ja, in manchen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Brustkorrektur, hier erfährt ihr dazu mehr
2. Wie viel kostet eine Brustkorrektur? Wie steht es um die Preise für eine Brustkorrektur?
Das hängt sehr stark davon ab, welche Eingriffe ihr vornehmen lässt (zum Beispiel Bruststraffung, Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Brustrekonstruktion), aber in jedem Fall müsst ihr bei seriösen Ärzten bzw. in seriösen Kliniken mit mehreren Tausend Euro rechnen. Ich rate vor Behandlungen im Osten ab, ich habe zu viele missratene Brustkorrekturen gesehen. Hier bitte kein Risiko eingehen. Es geht schließlich um eure Gesundheit!
3. Brustkorrektur mit Eigenfett versus Brustkorrektur mit Silikon
Ja, es ist auch eine Brustkorrektur oder besser gesagt eine Brustvergrößerung mit Eigenfett möglich. Dazu werde ich gerne noch detaillierter schreiben.
Auf sehr bald und danke für euer Interesse!