"Bin ich zu dick?" Diese Frage habe ich schon so viele Male gehört. Was ist "zu dick"? Fühlen Sie sich denn zu dick? Ich denke, es ist wichtig, dass bei der Beantwortung dieser Frage jeder ehrlich zu sich selbst ist. Manchmal kommen Frauen zu mir, die sehr attraktiv sind, und dennoch viele Schönheitseingriffe im Sinn haben. Ein guter Arzt sollte daher immer ein guter Psychologe sein. Denn es gibt Menschen, die in ihrem Drang nach Perfektion mitunter übertreiben und auch nach einem chirurgischen Eingriff nicht glücklich sind. Und eben das gilt es als Arzt zu erfragen und zu erkennen. Das ist, zugegeben, nicht immer leicht, aber notwendig, um den Patienten das nötige Verständnis und die nötige Aufmerksamkeit entgegenzubringen.
Im Grunde fällt vielen Menschen der Weg zum Chirurgen ja schwer, dessen sollten auch wir Ärzte uns bewusst sein. Eine Operation ist schließlich kein Spaziergang und muss wohl überlegt sein. Ein Restrisiko gibt es immer. Wenn der gewählte Arzt seriös ist und über ausreichend Erfahrung verfügt, laufen die allermeisten OPs ohne Komplikationen ab. Eine meiner Aufgaben ist es in diesem Zusammenhang sicherlich, Patienten sehr gut uns gründlich aufzuklären und ihnen die die Ängste zu nehmen.
Ein großes, sehr wichtiges Thema bei uns in der Schwarzl Klinik ist die Fettabsaugung und betrifft Frauen ebenso wie Männer. Es sind tatsächlich längst nicht nur Frauen, die eine Fettabsaugung vornehmen lassen möchten.
Fettabsaugung – wann macht sie Sinn?
Eine Fettabsaugung ist immer dann sinnvoll, wenn Sie der Überzeugung sind, dass Sie sich danach besser fühlen. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Patienten bei mir in der Klinik, die sehr darunter litten, dass sie an den falschen Stellen abnahmen. Tatsächlich können Sie noch so viel Bewegung machen und noch so viele Diäten – die Umverteilung ihres Körperfetts wird dadurch selten besser. Hier bietet eine Fettabsaugung Abhilfe und viele Betroffene leben seit dem Eingriff ein glücklicheres Leben als zuvor. Das haben mir schon viele Patienten bestätigt.
Bei solch einem Eingriff geht es in erster Linie um schöne, natürliche Proportionen. Zum Beispiel sollen die Beine im Verhältnis zum Oberkörper richtig proportioniert aussehen, Unterschenkel im Vergleich zu den Oberschenkeln schlanker wirken etc. Hier kann in den allermeisten Fällen tatsächlich nur eine Fettabsaugung Abhilfe schaffen. Denn diese dient ausschließlich zur Reduktion von angeborenen Fettzellenansammlungen, die nur an gewissen Stellen auftreten (man spricht von einer so genannten "Fettverteilungsstörung").
Details zur Fettabsaugung.
Eine Fettabsaugung kann an jeder Körperzone erfolgen, mehr als 5 Liter sollte bei einem Eingriff nicht abgesaugt werden. Hier ist sinnvollerweise eine Obergrenze gesetzt worden. Denn auch der Körper muss lernen, mit den neuen Gegebenheiten umzugehen. Der große Vorteil einer Fettabsaugung ist auch, dass die überschüssigen Fettablagerungen dauerhaft, also nachhaltig, entfernt werden. So kann sich der Körper quasi selbst neu ausrichten und die neuen (abgesaugten) Stellen finden sich wunderbar in die angrenzenden Körperzonen ein.
Worauf bei einer Fettabsaugung noch zu denken ist, habe ich hier zusammengefasst. Wichtig ist, dass man sich den Eingriff wie gesagt sehr gut überlegt und dass man ehrlich zu sich selbst ist. Hierfür stellen Sie sich am besten die Fragen: "Macht mich eine Fettabsaugung zufriedener? Was würde sich danach für mich verändern?"
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Mit besten Grüßen,