Aloha :)
Wie man sieht, hab ich meine Pläne etwas geändert. Statt zwei Blogbeiträge zu verfassen, pack ich das alles in einen größeren Beitrag. So muss ich nur einmal in meinen Schreibflow kommen und nicht zweimal. Das ist anstrengender als es klingt. Anyway, lasst uns mit den ersten drei Horrorfilmen anfangen um es dann zu einem Ende zu bringen, ja?
28. Oktober - Chucky
Handlung:
Andy bekommt von seiner Mutter eine heißersehnte "Good Guy" Puppe zum Geburtstag. Als seine Babysitterin tödlich verunglückt und Andy erzählt dass es seine Puppe "Chucky" war, glaubt ihm keiner. Ein großer Fehler ..
Meinung:
Unser erstes Thema für die ersten drei Filme ist "Filmreihen". Eigentlich wollt ich dieses Thema schon beim 7. Blog nutzen, hatte aber die Blu-Ray Collection von Chucky noch nicht erhalten. Sie beinhaltet nämlich alle 7 Chucky Filme (Chucky, Chucky 2, Chucky 3, Chucky und seine Braut, Chucky's Baby, Curse of Chucky, Cult of Chucky) und dem aufmerksamen Leser fällt nun auf, warum ich es beim 7. Blog nutzen wollte: Jede der drei Filmreihen besteht aus 7 Filmen. Die Chucky Reihe find ich recht gut. Der erste ist natürlich der Klassiker mit dem alles begann. Der zweite ist okay, der dritte etwas schlechter. Chucky und seine Braut bewegte sich mehr Richtung Horror-Comedy, was ich wieder gut fand. Aber in Chucky's Baby wurde das zu sehr übertrieben, dass es schon wieder absurd und langweilig auf mich wirkte. Curse of Chucky war wieder stark, mein Lieblingsteil nach dem ersten Film, da er sich wieder auf eben jene Stärken des Erstlings fokussierte. Cult of Chucky hab ich noch nicht gesehen, aber wird bestimmt bald nachgeholt. Jetzt hab ich ja wieder Zeit, nachdem die Reihe vorbei ist :)
29. Oktober - A Nightmare on Elmstreet
Handlung:
Nancy und ihre Freunde werden von schlimmen Albträumen geplagt. Sie finden heraus, dass sie alle von dem selben Monster mit langen Klingen an dessen Händen träumen. Bevor sie sich versehen, segnet jemand aus ihren Reihen das zeitliche. Und ein Kampf ums überleben beginnt ..
Meinung:
Freddy Krueger ist der beste Horror-Bösewicht aller Zeiten. Zumindest ich mag ihn sehr, weil er dich dort trifft wo du dich nicht wehren kannst: im Schlaf. Und sein Aussehen ist auch nicht grade wenig unheimlich. Der erste "Nightmare" ist (wieder mal) ein Klassiker inklusive einem jungen Johnny Depp. Der zweite, Freddy's Revenge, war furchtbar. Rangiert bei mir ganz unten. Teil 3, Dream Warriors, war wieder gut, Teil 4, The Dream Master, sogar besser. Teil 5, The Dream Child, war wieder schächer, abern icht so schwach wie der 6. teil, Final Nightmare. Teil 7, New Nightmare, zähl ich zu einem der Besten nach Teil 1. Eine Bonus-Nennung gibts noch für Freddy vs Jason. Aber auch das ging eher Richtung Comedy-Horror.
30. Oktober - Paranormal Activity
Handlung:
Katie und Micah sind gerade in ihr neues Haus gezogen und sehr glücklich. Das ändert sich, als sie nächtliche Geräusche im Haus hören. Also stellen sie eine Videokamera im Schlafzimmer auf, die alles filmt was in der Nacht, wenn sie schlafen, passiert. Und sie bekommen unheimliche Dinge zu sehen ..
Meinung:
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Found Footage Filmen seit dem Blair Witch Project (das ich übrigens noch auf VHS besitze), also kam ich nicht an dieser Filmreihe vorbei. Leider gabs danach aber einen regelrechten Boom an solchen Filmen, sodass sich das Ganze sehr erschöpft hat. Während ich den Suspense im ersten Teil, dem Spin-off Tokyo Nights, und dem zweiten Teil noch sehr mochte, so wurde es in Teil 3 und 4 sehr ermüdend, weil man den ganzen Ablauf und das timing der Jumpscare Momente schon kannte. "Die Gezeichneten" war wiederum wieder ein akzeptables Spin-Off, während Teil 5, Ghost Dimension, komplett versagte und auch das Ende der Serie besiegelte.
Bonus-Serie: Stranger Things
Handlung:
In einer Kleinstadt verschwindet der Junge Will. Auf der Suche nach ihm taucht plötzlich ein junges Mädchen mit kurzen Haaren auf, die "011" auf dem Arm tättowiert hat. Wills Freunde, Mike Dustin und Lucas, schließen Freundschaft mit dem Mädchen das sich selbst nur "Elf" nennt und begeben sich auf die Suche nach ihrem verschwundenen Freund. Doch dabei entdecken sie die paranormalen Fähigkeiten von Elf. Und noch etwas anderes, unheimlicheres ..
Meinung:
Diese Serie, die sich in den 80ern abspielt, hat ein besonders Flair, was sich von anderen Serien abhebt. Es ist weniger eine Horror-Serie, eher eine Sci-Fi Mystery Serie, mit kleinen Horror Elementen und erinnert ein wenig an Filme wie "Stand by Me" oder "Die Goonies", da die vier Protagonisten Kinder sind. Nichts destotrotz ist die erste Staffel fantastisch. Die zweite muss ich mir erst noch ansehen. (Gibt es übrigens nur auf Netflix)
31. Oktober - Halloween (1978)
Handlung:
Der junge Michael Myers bringt zu Halloween seine ältere Schwester um und wird in eine Anstalt gesteckt. Jahre später flieht er aus dieser Anstalt und setzt seinen blutigen Feldzug fort ..
Meinung:
Keine Überraschung oder? Ich mein, welchen Film sollte man sich sonst zu Halloween ansehen, ausser einen, der gern als Gründer des Slasher-Genres gesehen wird. Kein Monster. Kein Alien. Ein Mensch läuft hier herum und dezimiert eine Gruppe von meistens Jugendlichen. Und dieser Film ist einer der Besten des Genres. Selbst die Musik lässt einem hier einen Schauer über den Rücken laufen.
31. Oktober - Halloween (2007)
Handlung:
Es ist ein Remake vom 1978 Klassiker.
Meinung:
Eines der wenigen Remakes die ich tatsächlich als gut empfinde. Natürlich kann der Film nicht mit dem Original mithalten, aber der Aspekt dass hier Michael Myers Jugend etwas mehr beleuchtet wird find ich sehr gut. Rob Zombie hat hier gute Arbeit geleistet, auch wenn er mit dem zweiten Teil wieder sehr viel vergeigt hat.
31. Oktober - Halloween 2018
https://www.instagram.com/p/BZEmLbdFUoR/?taken-by=curtisleejamie
Handlung:
Der Nachfolger zu Halloween II. 40 Jahre nach dem ersten Halloween kehrt Jamie Lee Curtis, aka Laurie Strode, ein letztes Mal nach Haddonfield zurück um sich Michael Myers zu stellen. Und zwar am 19.10.2018
Meinung:
Oh ich bin so gehypt. Nachdem der letzte Halloween (Resurrection) furchtbar war und die Serie mit einem bitteren Beigeschmack beendet hat, so hoffe ich, dass sich die Reihe durch diesen Film wieder rehabilitieren kann. Gut finde ich, dass er alle Fortsetzungen nach Halloween II ignoriert. Obwohl ich Halloween H20 wiederum ganz okay fand. Aber zum Glück ist Jamie Lee Curtis wieder dabei. Was wäre Halloween ohne die Scream Queen? Ach, da wir grade davon sprechen ..
Bonus-Serie: Scream Queens
Handlung:
Kappa Kappa Tau ist eine sehr exklusive Studentinnenverbindung auf dem Campus. Doch die Dekanin ändert das und zwingt das Oberhaupt der Verbindung alle Mädchen aufzunehmen, die der Verbindung beitreten wollen. Dann passiert der erste Mord ..
Meinung:
Ich liebe diese Serie. Ich finde es so schade, dass sie nach zwei Staffeln abgesetzt wurde, denn ich mag diese Art von Humor total. Dieser trockene zynische Humor. Falls jemand "Suburgatory" kennt, so in etwa. Auch der Cast konnte sich sehen lassen. Jamie Lee Curtis ("Halloween" ), Emma Roberts ("Scream 4", "American Horror Story" ), Abigail Breslin ("Zombieland" ), Billie Lourd ("American Horror Story" ), Skyler Samuels ("American Horror Story" ), Lea Michele ("Glee" ).
So das wars von mir. Es gäbe noch so viele andere Horrorfilme und Serien die sehenswert wären, aber meine Zeit war begrenzt. Vielleicht mach ich ja nächstes Jahr wieder so etwas, mal sehen.
Euch noch ein Happy Halloween, wir lesen uns :)
euer Duni