Europa: 40.000 Bankjobs vor dem Aus.

Selbst wenn die europäische Konjunktur sich weiter erholen sollte und die Geldhäuser dabei wieder besser verdienen, werden 30 Prozent der Banken nicht genug Geld verdienen, um zu überleben und weitere 26% werden es kaum schaffen, künftig ausreichend profitabel zu arbeiten (Quelle: IWF, Bloomberg). Damit wird ein Geschäftsvolumen von 7.700 Mrd. EURO vernichtet, mehr als das BIP von Deutschland, Italien und Frankreich zusammen.

Die Ursachen sind neben den 1) Strafzahlungen die 2) EZB-Negativzinspolitik als Bankmargenvernichter und 3) das Onlinebanking, das den Tod der Bankfilialen bedeutet. In Zeiten des mobilen Bankings nutzen immer weniger Kunden Bankfilialen. Hinzu kommt noch die 4) Überregulierung durch Basel, weshalb die Banken mit angezogener Handbremse fahren müssen.

Ein Frechheit in meinen Augen, dass mit Hilfe der EZB (Draghi ist Italiener und Goldmann Sachs-Jünger) die italienische Zombiebank und Skandalbank Monte dei Paschi die Siena mit 15 Milliarden mit frischem Kapital am Leben hält.

Schauen wir uns die Branche noch näher an:

o Deutsche Bank in argen Turbulenzen, baut 9000 Stellen in den nächsten Jahren ab. Für alte Sünden soll die DB 14 Mrd. Strafe an die USA zahlen wegen Zins-u. Kursmanipulationen und Geldwäschevorwürfe.

Das Geldhaus will die Summe verhandeln. Ihr mächtigstes Druckmittel: Die Systemrelevanz. Geht sie unter, drohe eine internationale Finanzkrise.

Die Kurse der DB lagen einmal auf über 100 € und haben kürzlich die 10 € Grenze kurz unterschritten.

Jedoch auch andere Banken, wie RBS (Royal Banc of Scottland) oder englische Barclays müssen mit hohen Strafen rechnen.

o Deutsche Commerzbank baut 9600 Vollzeitstellen in den nächsten Jahren ab.

o Bank Austria baut 2000 Stellen ab, wobei bei der ital. UNI-Credit insgesamt 12.000 Arbeitsplätze an der Kippe stehen.

o Die niederländische ING-Bank baut rd. 6000 Stellen ab

o Die spanische Banco Popular Esoanol baut 3000 Jobs ab.

Ich kann es daher nur wiederholen:

Selbst wenn die europäische Konjunktur sich weiter erholen sollte und die Geldhäuser dabei wieder besser verdienen, werden 30 Prozent der Banken nicht genug Geld verdienen, um zu überleben und weitere 26% werden es kaum schaffen, künftig ausreichend profitabel zu arbeiten (Quelle: IWF, Bloomberg).

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aysel Stern

Aysel Stern bewertete diesen Eintrag 06.10.2016 18:05:48

3 Kommentare

Mehr von EBgraz