Hitlers Rassenwahn – es kann wieder passieren. Wehret den Anfängen!

Wenn rechtspopulistische Parteien gerne Nazisymbole, wie die "Kornblume" oder "88" oder was immer verwenden, hab ich oft den Eindruck, dass viele gar nicht wissen, welches Gedankengut sie damit heraufbeschwören.

Ich möchte daher dieses Nazi-Gedankengut in einer kurzen Retrospektive noch einmal in Erinnerung rufen für jene, die es nicht wissen oder beharrlich verdrängen.

Es ist ein nicht überbietbares Zeichen an Geschmacklosigkeit, wenn heute noch nach all den Geschehnissen "Nazisymbole" getragen oder verwendet werden. Wir haben dafür auch ein Verbotsgesetz, das harte Nazi-Symbole (Hackenkreuz, Heil Hitler, etc..) oder Holocaustleugnung unter Strafe stellt. In rechtextremen Kreisen wird als geistige Grundlage oft sogar "Geschichtsrevisionismus" betrieben, also das Relativieren oder Leugnen des Holocaust und anderer Verbrechen. Wir hatten sogar eine Bundesrat, der sich damit verdient machte.

Nationalstaatliches Denken (siehe Balkan/Yugokrieg 1992) führt nur zu Unheil und Kriegen und die Europäische Einigung sollte künftig Soldatengräber verhindern.

---------------------------------------------------

I) II.WELTKRIEG – zur Erinnerung:

o Von Hitler systematisch vorbereiteter imperialistisch deutscher Aggressionskrieg forderte insgesamt 55 Mio. Tote, davon fast die Hälfte Zivilisten. Allein in der UdSSR fielen fast 14 Mio. Soldaten, Deutschland 4,2 Mio. und davon Österreich 230.000.

o Nach Anschluss Österreichs: Einmarsch in Tschechoslowakei und Polen. Danach erklären Frankreich und England nach viel zu langer Appeasementpolitik den Krieg (Luft-u.Ubootkrieg;

Luftangriff Stadt Coventry/GB 1940; Blutsrede Churchill). Niederlage Frankreichs, Blitzkrieg Balkan (Belgrad wird 1941 ohne Vorwarnung bombardiert). Vernichtungskrieg (Codename „Barbarossa“) gegen RussenMassenerschießungen von Millionen sowjetischer Zivilisten durch SS-Sonderkommandos, etc.. ... der frühe Wintereinbruch und Stalingrad leiteten das Ende ein (Kapitulation der deutschen 6.Armee)

o Einmarsch in Afrika 1943 (Rommelfeldzug)

o Japan mit Deutschland verbündet; sie expandierten in Ostasien, USA verhängt Wirtschaftsboykott, Japan überfällt US-Stützpunkt "Pearl Harbour"/Hawai – ein Schock für die USA und eine Aufforderung zum Kriegseintritt der USA.

Hitlers Vernichtungskrieg 1941 gegen die Sowjetunion rief den weitsichtigen Churchill auf den Plan, die USA ins Boot zu holen, um einer Weltdiktatur zu entgehen. Churchill erkannte auch die Fehler einer Appeasementpolitik (=Beschwichtigungspolitik) gegenüber Hitler, niemand dürfe sich einem Diktator beugen.

Unter dem Eindruck des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion trotz Nichtsangriffspakt trafen sich Roosevelt und Churchill im August 1941 unter höchster Geheimhaltung auf dem britischen Schlachtschiff HMS Prince of Wales . Hier vereinbarten sie die "Atlantik-Charta", die am 14. August 1941 veröffentlicht wurde und auch Basis der späteren UNO-Charta (1945) war, weil gemeinsame Grundsätze internationaler Politik in 8 Punkten formuliert wurden:

1) Verzicht auf territoriale Expansion,

2) gleichberechtigter Zugang zum Welthandel und zu Rohstoffen,

3) Verzicht auf Gewaltanwendung,

4) Selbstbestimmungsrecht der Nationen,

5) engste wirtschaftliche Zusammenarbeit aller Nationen mit dem Ziel der Herbeiführung besserer Arbeitsbedingungen, wirtschaftlicher Ausgleich und Schutz der Arbeitenden,

6) Sicherheit für die Völker vor Tyrannei, 7)Freiheit der Meere,

8)Entwaffnung der Nationen,

um ein System dauerhafter Sicherheit zu gewährleisten. Als Vorbild diente auch US-Präs. Wilsons 14-Punkteprogramm 1917*), das die europ. Demokratien gegenüber dem Bolschwismus (Oktoberrevolution, Zarensturz) entstehen und abgrenzen sollte.

Erst die gemeinsame Allianz mit der USA brachte Deutschland zu Fall und nur so konnte eine Hitler'sche Weltdiktatur verhindert werden.

o Juni 1944 landen US-Allierten („D-Day“) an frz. Küste

0 Phänomen Endphasenverbrechen bis März 1945, ein interessanter STANDARD-Bericht von Rauscher:

http://derstandard.at/2000013875131/1945-Unbegreifliche-Endphasenverbrechen?ref=nl

o Deutschland kapituliert am 9.Mai 1945,

o US-Präsident Truman lässt Atombombe in Hiroshima und Nagasaki abwerfen (Nagasaki war jedenfalls in meinen Augen nicht mehr kriegsnotwendig und dafür hätte auch Truman vor das Kriegsverbrechertribunal gehört)

o 12 Todesurteile beim Nürnberger Kriegsverbrecher Prozess gegen die Nazis, wobei NSDAP, SS, Gestapo und Sicherheitsdienst als verbrecherische Organisationen eingestuft wurden.

o Abschaffung der Demokratie, Verbot aller Parteien - stattdessen Führerprinzip, Gleichschaltung der Menschen und Kultur, wer nicht für uns ist, ist gegen uns und ein zur Vernichtung freigegebener Feind (Hochverrat).

"Heimtückegesetz" - Denunziantentum (Nachbarn denunzierten und beglichen damit oft eine offene Rechnung - der so Denunzierte wurde verhaftet oder landete sogar im KZ....zB. strenges Verbot, BBC-Radio zu hören/Todesstrafe); Volksgerichtshöfe ohne unabhängige Richter

o Zwangsmitgliedschaft HJ (Hitlerjugend) und BdM (Bund deutscher Mädchen), Kadavergehorsam, Propagandareden: „Wollt ihr den totalen Krieg“frenetischer endloser Volksjubel mit ja

o Bücherverbrennungen (Th. Mann, Kästner, Zweig, Freud, etc..), entartete Kunst (Picasso, Gauguin, Van Gogh, Kokoschka, Jazz, etc…)

o Verbot der Gewerkschaften

o 1938 war Deutschland (w/Aufrüstung) bankrott, daher Goldschatzraub bei OeNB nach Österreich - Anschluss

o Erst Vranitzky ging in der Knesseth auf die Anschusslüge und Opfertehorie ein und bekannte - sich entschuldigend - auch eine Täterschaft ein, Waldheim ließ dies vermissen.

o Bücherverbrennungsopfer Autor Erich Kästner zum „Anschluss“ sein Spottvers:

"Ich habe mich zwar hingegeben, doch nur weil ich gemußt*). Geschrien habe ich nur aus Angst und nicht aus Liebe und Lust. Und daß der Hitler ein Nazi war – das habe ich nicht gewußt!"

Ganz kann ich mich Kästner jedoch insofern nicht anschließen, als zB. Zwangsmitgliedschaften bei Hitlerjugend und BdM ein gesetzliches "Muss" war und oftmals musste man sich zum Schutz des eigenen Lebens auch bis zu einem gewissen Grad arrangieren. Was ich jedoch persönlich verurteile, dass viele Jahrzehnte später noch immer diese Naziideologien am Wirthaustisch verherrlicht wurden mit geschmacklosen Juden-Witzen, wie "in Haiders Pfeide hätten auch noch ein paar Juden Platz gehabt" und in Randgruppen z.T. bis heute noch.

-----------------------------------------------------

II) RASSENWAHN (sozialdarwinistische Rassentheorie):

Der Rassenwahn hat mit dem 2. Weltkrieg kausal nichts zu tun und ist in meinen Augen völlig getrennt davon zu sehen. Hitler teilte die Menschen in

a) Herrenmenschen (Arier, rassenhygienisch rein)

b) Untermenschen (Balkanmenschen, Russen, etc..)

c) Parasiten (Juden, Zigeuner, Behinderte = unwertes Leben, Vernichtung von 70.000 bis 100.000 Behinderten, Zwangssterilisationen, Eheverbote, Volksschädlinge = politische Gegner, diverse Intellektuellen, etc..)

Der Jude war kein "Kriegsfeind", sondern ein "Rassenfeind". Unsere Ur/Groß-Eltern mussten alle Ahnenpässe erstellen, der deutsche Volkskörper musste blutsrein vor jüdischem Blut sein.

Hier wurde eine Ideologie geboren, die für ein Kulturvolk, wie die Deutschen mit einem Goethe oder Kant mehr als beschämend war.

o 1933-35 (Nürnberger Gesetze) begann die gesellschaftliche Ächtung der Juden, sie galten als Sündenböcke für die Not und das Elend der Zwischenkriegszeit. Kauft nicht bei Juden. Plünderung jüdischer Geschäfte. Berufsverbote für Juden in Ämtern und als Ärzte. Tragen des "gelben Judensternes".

o 1935-38 Verlust der Bürgerrechte für die Juden.

o Gesetz zum "Schutz des deutschen Blutes", Eheverbot mit Juden, wer dagegen verstieß, musste zB. mit einer Tafel: "Ich bin im Ort das größte Schwein, ich lass mich nur mit Juden ein" herumgehen.

o 1938-41 Eskalation Novemberprogrome, Depotationen in KZ's:

Unter dem Begriff "Reichskristallnacht" (nicht mehr pc) - fast

200 Synagogen wurden in Brand gesteckt, Juden festgenommen oder gleich mitverbrannt. Auch in Graz wurden Juden in die Synagoge getrieben und mitsamt der Synagoge gleich mitverbrannt.

o Arisierungswelle - Juden wurden enteignet. Das Land zu verlassen, war anfangs mit einer Reichsfluchtsteuer noch möglich.

o ab 1942 Deportationen zuerst oft in Ghettos (Warschau) mit nur 200 kal. Lebensmittelzuteilung pro Person und dann weiter in KZ's mit Viehwaggons, wo 5 Mio. Juden von den Nazis ermordet wurden (Gaskammern mit Giftgas Zyklon-B). Den Leichen wurde durch Sonderkommandos noch die Goldzähne gerissen und dann in Öfen verheitzt.

o "Berliner Wannsee-Konferenz" (1942) - Endlösung für alle Juden beschlossen (Heydrich,Himmler,Eichmann/Logistiker,..).

Himmler: "Ich hielt mich nicht für berechtigt nur die Männer auszurotten... die Rächer in Gestalt ihrer Kinder für unsere Söhne und Töchter groß werden zu lassen. Es musste der schwere Entschluss gefasst werden, dieses Volk gänzlich von der Erde verschwinden zu lassen"

o Die KZ's von Auschwitz-Birkenau, Treblinka, Ravensbrück, Mauthausen, Theresienstadt, Buchenwald, Dachau, etc... ..sind bekannt. Es gab 22 Hauptlager, 1200 Nebenlager.

https://www.google.com/search?site=&tbm=isch&source=hp&biw=1536&bih=666&q=kz&oq=kz&gs_l=img.3..0l10.2451.2952.0.4367.2.2.0.0.0.0.128.234.0j2.2.0....0...1ac.1.64.img..0.2.232.HUunH_G2X78

Neben 6 Mio. Juden fielen auch Hunderttausende Roma und Sinti, Jehovas, Polen, Russen, Homosexuelle, politische Feinde/Kommunisten zum Opfer. 100.000 Behinderte wurden unter dem Decknamen "Euthanasieprogramme" in Schloss Hartheim (OÖ) u.a. ermordet. Auch in Krankenhäusern, wie Spiegelgrund Wien (Fall Gross mit quasi Justizfreispruch als nicht verhnehmungsfähig - ein eigenes Thema).

In meinen Augen ist es daher ein Zeichen von Geschmacklosigkeit u.a. auch die schöne Kornblume als illegales Nazisymbol der 30er-Jahre zu missbrauchen und an den Revers zu heften, wo es doch auch hunderte andere Blumen gäbe, aber hier geht es ja nicht um die arme Blume, sondern den Missbrauch der Blume für eine bestimmte Symbolik, ein bestimmtes Gedankengut.

BBC:

http://www.bbc.com/news/magazine-36342362?version=meter+at+3&module=meter-Links&pgtype=article&contentId=&mediaId=&referrer=&priority=true&action=click&contentCollection=meter-links-click

NYT:

http://www.nytimes.com/2016/05/25/opinion/for-austrias-far-right-a-way-to-find-victory-in-defeat.html?emc=edit_ty_20160524&nl=opinion&nlid=60051705

At his inauguration as deputy speaker of the national Parliament he wore a cornflower, a Nazi symbol from the 1930s.

"Then between 1934 and 1938, when the Nazis were a banned party in Austria, it was the secret symbol they used to wear in order to recognise each other."

shutterstock/Auhustsinovich

*) Hat auch US-Präs. Wilson 1917 einen schweren Fehler gemacht?:

US- Buchautor David A. Stockman kritsiert den Kriegseintritt der USA in den 1. Weltkrieg. Woodrow Wilson durchbrach ohne Notwendigkeit die Nichtinterventionsstrategie der USA. Die USA haben damit massiv in das Steuerrad der Europäischen Geschichte eingegriffen mit schwerwiegenden Folgen. Der US-Buchautor war Budgetdirektor unter Ronald Reagan.

Wilsons Intervention hat einen desaströsen Krieg zum Schaden Europas verlängert, die Welt nicht besser gemacht und ihre Teilung mitverursacht. Damit wurde auch das Fundament für eine noch größere in den 2. Weltkrieg mündende Katastrophe gelegt.

Mit der Torpedierung des britischen Schiffes Lusitania durch ein deutsches U-Boot konnte später der demokratische US-Präsident Wilson 1917 zum Eintritt in das 1. Weltkriegsgeschehen ohne Notwendigkeit überzeugt werden.

Die Kriegs-Fronten waren erschöpft , die Kriegswirtschaft beider Seiten lag am Boden und es wäre womöglich schon 1917 zu einem Ausgleichsfrieden gekommen. Ein unentschiedene Krieg wurde durch den US-Eintritt zu einem einseitig entschiedenen Krieg mit Diktatfrieden in Form des "Versailler Vertrages".

Erst er Eintritt er USA führte zu einer krampfhaften Verlängerung des Krieges mit der Folge, dass die damit triumphierenden Sieger und Nationalisten einen rachsüchtigen Friedensvertrag (Versailles) gestalteten, ein Revanchismus der Sieger. Damit wurde der Samen Radikalisierung und für den 2. Weltkrieg gesät.

Totalitarismus in Russland durch das Stalinregime und Hitlerdiktatur in Deutschland infolge einer entstandenen Radikalisierung. Der Holocaust wäre ansonsten vielleicht erspart geblieben, meint der Autor und auch die Teilung Europas mit dem Eisernen Vorhang. Der Friedensvertrag hat die Kriegsschuld völlig einseitig verteilt mit unzumutbaren Reparationszahlungen.

Die hohen Reparationszahlungen führten in den 20er-Jahren zu einer Hyperinflation und begünstigten die Weltwirtschaftskrise.

Die Schuld am 1. Weltkrieg war nicht so eindeutig verteilt. Die europäische Katastrophe war das vermeidbare Resultat eines kollektiven Versagens auf beiden Seiten. Eine erhebliche Mitschuld trägt der dtsch. Kaiser Wilhelm II und Österreich wurde zum Kriegseintritt gegen Serbien gedrängt.Paris drängte das Zarenreich mit Nachdruck in den Krieg.

Die USA hatte kein Sicherheitsinteresse, dass ihre Entscheidung zum Kriegseintritt gerechtefrtigt hätte. Die abgefangene Depesche eines Diplomaten, wonach ein antiamerikanisches Abkommen mit Mexiko geschmiedet werde, ist mehr als fragwürdig. Damit wurde bloße Kriegshysterie in den USA geschürt. Es war ein geschicktes Agieren des britischen Geheimdienstes mit dieser Depesche.

Deutschlands U-Boot Krieg war nur eine Antwort auf die Britische Seeblockade, was zum Abschuss der britischen Lusitania führte, aber daraus leitete sich keine Bedrohung für die USA ab.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 19.05.2016 13:32:53

Livia

Livia bewertete diesen Eintrag 19.05.2016 09:14:00

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 19.05.2016 07:50:45

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 19.05.2016 02:00:32

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 15.05.2016 20:11:07

robby

robby bewertete diesen Eintrag 14.05.2016 10:31:37

Matthias Wolf

Matthias Wolf bewertete diesen Eintrag 14.05.2016 09:09:02

124 Kommentare

Mehr von EBgraz